Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Abschied aus der Realität: Wollen es Flüchtlingsgegner einfach nicht schaffen?

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung

am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Berlin.

Gründer des Netzwerks Fluchtforschung.

Forscht zu, schreibt über und kommentiert Migrations- und Flüchtlingspolitik, insbesondere aber nicht nur in Deutschland und Europa.

Zum User-Profil
J. Olaf KleistMontag, 26.09.2016

Dieser FAS-Artikel sollte Pflichtlektüre sein für jene, die sich an der momentanen Auseinandersetzung über die deutsche Flüchtlingspolitik beteiligen wollen.

Die Diskussion um das vergangene Jahr seit dem Sommer der Flüchtlinge war desorientierend. Land auf und ab wurde durch die Parteien hinweg behauptet, dass Angela Merkel Flüchtlinge nach Deutschland eingeladen habe und mit ihrem Satz "Wir schaffen das!" die Republik an den Rand des Zusammenbruchs gebracht habe. Als ich diese Behauptungen zuerst hörte, hielt ich die Aussagen noch für etwas irre. Hatten die Autoren und Politiker, die das sagten, letztes Jahr in einem Paralleluniversum gelebt: eine Einladung wurde nie ausgesprochen und die Aufnahme und Integration wurden bei allen Schwierigkeiten doch gut gemeistert. Ich verfolge die flüchtlingspolitischen Entwicklungen eigentlich recht genau, schreibe und spreche darüber, aber als diese gegen Flüchtlinge gerichtete Kritik an Merkel zum Konsens der Politik und in den Medien wurde, fragte ich mich, ob ich wichtige Ereignisse verpasst hätte. Aber nein, was wir hier erleben ist die Verabschiedung von Fakten und Daten zugunsten einer gefühlten Realität - ein Phänomen wie wir es auch in den USA gerade beobachten können. Stephen Colbert nannte es mal Truthiness, dass er jetzt noch mal steigerte mit Trumpiness. Das gleiche ist auch hier in Deutschland zu beobachten, nicht weniger gefährlich. Medien und Politiker mit realitätsfernen Behauptungen nicht davonkommen zu lassen und solch gefährlichen Verdrehungen und Überzeichnungen von 'Notständen' und 'Zusammenbrüchen' in ihrer Absurdität zurückzuweisen, das ist zur Zeit eine wichtige Aufgabe. Dieser Beitrag der FAS ist daher vielleicht einer der wichtigsten dieses Sommers.

Abschied aus der Realität: Wollen es Flüchtlingsgegner einfach nicht schaffen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.