Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

"Wir sprengen dein Haus in die Luft, Laurie Penny": Ein Interview

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlMontag, 22.10.2018

Laurie Penny ist eine bekannte britische Journalistin, Autorin, Bloggerin und Feministin, die hier auf piqd häufig erwähnt wird (etwa hier, hier oder hier). Penny ist 32 und gilt bis heute als die "angry young woman" in Sachen Geschlechterkrieg.

Im Interview auf der letzten Seite im Zeit-Magazin gibt es einige Sätze von ihr, die wir künftig zitieren können - sie zeigen, wie unbequem und schwer es ist, als Frau die eigene Meinung öffentlich zu sagen. Vor allem dann, wenn die eigene Meinung sich nicht an den patriarchalen Mainstream ankuschelt.

"Je wichtiger der Netzfeminismus wurde, desto gehässiger waren die Reaktionen."

(Sagt Laurie Penny auf die Frage, wie es ihr ging, als ihr Blog für den renommierten Orwell-Preis nominiert wurde.)

"[#metoo] ist eine sehr mächtige Bewegung geworden, die darauf basiert, dass Frauen die Wahrheit aussprechen. Es gibt eine kulturelle Architektur, die sie davon abhalten soll."

(Sagt Laurie Penny auf die Frage, warum so wenige Frauen, Homo- und Transsexuelle oder Queere davon erzählen, wie ihnen im Netz begegnet wird - ich finde ja, dass es durchaus Berichte davon gibt, was aber auch daran liegen könnte, dass ich in einer ähnlichen Filterblase stecke wie Laurie Penny.)

"Ich kam mir vor wie eine Verrückte."

(Sagt Laurie Penny auf die Frage, wie sie mit einer Bombendrohung umging - wegen Morddrohungen hatte sie bereits eine Suizid-Hotline angerufen; nach der Bombendrohung versteckte sie sich bei ihrem Exfreund und warnte die Nachbarn; das alles klingt deutlich lustiger als es ist - wer selbst einmal online bedroht wurde, weiß, dass anonyme Drohungen wirkliche Panik erzeugen können.)

"Inzwischen überlege ich mir gut, ob ich mich zu einem kontroversen Thema äußere."

(Pennys "israelkritischer" Text gegen die "deutsche Linke" hat ihr 2016 jede Menge Gegenwind und Ärger eingehandelt - es zeigt auch, wie viel Kraft es Penny wohl gekostet hat, für ihre Meinung zu streiten.)

"Wir sprengen dein Haus in die Luft, Laurie Penny": Ein Interview

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.