Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Wie viel hat sich dieses Jahr durch die #metoo-Nachrichten geändert? Ein tolles Radiointerview

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberFreitag, 22.12.2017

Ich bin ein großer Fan des "Fresh Air"-Interviewpodcasts mit Terry Gross - ihre Interviews sind immer interessant und klug und nah am Zeitgeist. Für die hier verlinkte Folge hat sie die beiden Journalistinnen Rebecca Traister und Jane Mayer eingeladen, die in diesem Kanal auch schon vorgestellt wurden. Zu dritt denken sie darüber nach, was sich nach den #metoo-Monaten, in denen in Amerika aufgrund von sexuellen Übergriffen ein wichtiger Mann nach dem anderen entlassen wurde, geändert hat. Es ist ein wirklich faszinierendes Interview: Als Kontrast dienen den dreien die Anhörungen von Anita Hill im amerikanischen Senat, die sich gegen die Berufung von Clarence Thomas als Verfassungsrichter aussprach, da dieser sie sexuell belästigt hatte. Das war 1991. Trotz der überwältigenden Beweislage wurde Thomas Verfassungsrichter und stimmte seither gegen Abtreibung oder die Homo-Ehe und immer im Sinne der Republikaner. Stattdessen wurde Anita Hill an den Pranger gestellt und regelrecht verfolgt. Heute sieht die Situation anders aus. Mayer erinnert sich an eine Zeit, in der man nicht einmal das Wort "sexual harassement" kannte, obwohl es so virulent und geradezu selbstverständlich war. Aber sie sorgt sich auch um das Phänomen der "Internetjustiz", das in Amerika dazu führt, dass einige der beschuldigten Männer voreilig gefeuert werden. Traister sieht das ähnlich. Das derzeitige Klima suggeriere vielen Menschen, dass sich alles zum Positiven gewendet habe und Frauen so viel Macht wie noch nie haben, sagt sie. Aber man könne die Entwicklungen der vergangenen Monate nur dann wirklich verstehen, wenn man sich bewusst macht, dass die Strukturen, deren Opfer Anita Hill wurde, immer noch intakt sind. Schließlich sitze jemand wie Thomas im Supreme Court und die USA würden von einem Präsidenten geführt, der mit seinen sexuellen Übergriffen prahlt und den insgesamt 15 Frauen der sexuellen Belästigung oder Schlimmerem beschuldigen.         

Wie viel hat sich dieses Jahr durch die #metoo-Nachrichten geändert? Ein tolles Radiointerview

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.