Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Montag, 21.11.2016

Wie reagieren Menschen auf Trans-Frauen? Die lesenswerte Transgender-Kolumne der britischen Elle

Heute eine Empfehlung für eine Kolumne. Ryhannon Styles schreibt für die britische Elle seit über einem Jahr über ihr Leben als Trans-Frau und das mit großer Komik und Weisheit. Es sind Texte, die irgendwie sehr berühren. In der hier verlinkten Kolumne beschreibt sie, wie Menschen auf sie während ihrer Transition reagiert haben — wie sich der Briefträger verhielt, als sie ihm erzählte, dass sie ihren Namen geändert hatte oder wie es sich anfühlte, in einem bunten Kleid in das Café zu gehen, in dem man sie die Woche zuvor noch als „Ryan" gekannt hatte. Alle Texte dieser Kolumne sind super lesenswert. Styles schreibt, wie es ist, wenn die Pubertät nach den ersten Hormoneinnahmen mit 32 einsetzt, wie schwierig es ist, mit Transphobia und verbalen Angriffen umzugehen und wie bereichernd und schwierig zugleich der gesellschaftlich immer noch weitgehend verpönte Weg der Transition für sie war, zu sich zu finden und sich so selbst das Leben zu retten.     

Wie reagieren Menschen auf Trans-Frauen? Die lesenswerte Transgender-Kolumne der britischen Elle
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!