Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Wie Elternzeit und Teilzeitarbeit mit der Karriere vereinbar sind – für Männer

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberDienstag, 26.09.2017

Ich stelle dieses Interview, ehrlich gesagt, mit geteilten Gefühlen vor. Just Schürmann ist Berater und nahm sich nach der Geburt seiner beiden Töchter jeweils drei Monate Elternzeit und arbeitete danach für ein paar Jahre nur vier Tage die Woche. In diesem recht konzisen Interview schildert er seine Erfahrungen und die Reaktionen in seiner Firma, die gar nicht so schlecht waren. Während der Teilzeitarbeit wurde er sogar befördert, was, wie er meint, "Signalwirkung" hatte. Geteilte Gefühle, weil ich zum einen den Eindruck habe, dass es wirklich wichtig ist, Vätern deutlich zu machen, dass die Kindererziehung genauso ihre Sache ist wie die der Mütter – erst recht, weil sich unter Männern immer noch der Glaube hält, dass das mit ihrer Karriere nicht vereinbar sei, während sie von ihren Frauen erwarten, das Opfer zu bringen, das sie nicht bereit zu bringen sind. Just Schürmann macht in diesem Interview daher eine sehr gute Figur, erst recht zum Ende, wenn er von den typischen, praktischen Vereinbarkeitsproblemen von Kind und Beruf spricht und dabei deutlich macht, dass das für seine Frau ganz selbstverständlich Alltag ist. Andererseits gibt es die Tendenz, Väter dafür zu feiern, dass sie das machen, was für die Mütter schlicht Normalität ist – diese Tendenz findet sich auch in der Aufmachung dieses Interviews. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Fokus der ZEIT auf die Beraterbranche als Gleichberechtigungseldorado – flankiert wird das Interview von einer "Work-Life-Balance"-Reportage über die hohen Tagessätze und flexiblen Arbeitszeiten für Beraterinnen mit Familie – wirklich so gerechtfertigt ist. Die Lektüre des Interviews und auch die der Reportage lohnen sich dennoch.        

Wie Elternzeit und Teilzeitarbeit mit der Karriere vereinbar sind – für Männer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.