Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Wie die Afghanin Roya Mahboob Frauen durch Tech emanzipiert

Natalie Mayroth
Journalistin & Kulturwissenschaftlerin
Zum piqer-Profil
Natalie MayrothMittwoch, 21.08.2019
Mit 23 Jahren gründete Roya Mahboob als erste Frau ihr eigenes IT-Unternehmen in Afghanistan. Mahboob war die erste IT-Koordinatorin an der Universität in Herat. Und sie zeigt Frauen den Weg in eine neue Welt, in der sie frei – und anonym sein können. Über ihre Stiftung Digital Citizen Fund werden seit 2014 jährlich 2000 junge Frauen in Afghanistan im Umgang mit Computern und wie man programmiert unterrichtet. Sie möchte die nächste Generation an Führungskräften in KI, Blockchain und Robotik ausbilden. Doch es war auch für Mahboob nicht immer leicht. 

In der männerdominierten Gesellschaft stieß sie auf Argwohn und Neid. Konkurrenten streuten Gerüchte, sie sei eine ausländische Spionin; andere sagten ihr nach, sie prostituiere sich. «Wenn ich Kunden meine Visitenkarte gab, wurde das als sexuelle Avance betrachtet», sagt sie kopfschüttelnd. Kunden hätten sie bisweilen nicht bezahlt; männliche Angestellte hätten mitten während eines Großprojekts gekündigt, weil sie nicht damit klargekommen seien, für eine Frau zu arbeiten. Mahboob behielt die Nerven und stellte vor allem Frauen ein, die frisch von der Universität kamen.

Heute zählt die afghanische Regierung, die Nato und weitere internationale Organisationen zu ihren KundInnen. Doch ihr Erfolg hat einen Preis: Sie lebt in den USA und ist nur ab und zu zu Besuch in ihrem Heimatland, auch wenn sie heute viel lieber gesehen wird als damals. Mehr über das Treffen in Stanford und ihre Pläne könnt ihr hier weiterlesen

Wie die Afghanin Roya Mahboob Frauen durch Tech emanzipiert

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.