Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Meike Leopold
Kommunikationsexpertin

Kommunikationsexpertin mit Wurzeln im Journalismus. Unternehmensbloggerin der ersten Stunde. Buchautorin und Speakerin. Seit 2016 selbstständige Beraterin für (digitale) Unternehmenskommunikation. Bloggt auf www.start-talking.de.

Zum piqer-Profil
piqer: Meike Leopold
Freitag, 01.04.2016

What do you think when you look at me?

Einfache direkte Frage, große Wirkung. Wenn wir der Wissenschaftlerin Dalia Mogahed durch ihren beeindruckenden Vortrag folgen, fragen wir uns wirklich, warum Äußerlichkeiten wie Kleidung uns doch auf den ersten Blick oft stark beeinflussen. Dahinter steckt der (unbewusste) Drang nach Zuordnung, Einordnung und letztlich auch Beurteilung.

Eigentlich passt dieses Video nicht hundertprozentig zu den "Feminismen", aber dann auch wieder schon, eben weil sich gerade um das Kopftuch muslimischer Frauen so viele Ressentiments und Diskussionen ranken.

Am Ende ihres klugen Vortrags hatte ich den Eindruck, dass Dalia Mogahed in diesem Moment die muslimische Community (nicht nur) in den Vereinigten Staaten geradezu verkörpert, für sie alle stellvertretend dort auf der Bühne steht. Mögliche Vorurteile oder Stereotype, die man zu Beginn im Kopf hatte, lösen sich in einer halben Stunde komplett auf.

What do you think when you look at me?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.