Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Wenn der Kandidat grabscht

Annett Gröschner
Schriftstellerin und Journalistin
Zum picker-Profil
Annett GröschnerMontag, 17.10.2016

In der letzten Woche machte die großartige Rede Michelle Obamas die Runde, in der sie nicht einmal den Namen des republikanischen Präsidentschaftskandidaten erwähnen musste, um ihn und seinesgleichen so klug zu demontieren, dass man augenblicklich den Wunsch verspürte, sie wäre die Kandidatin der Demokraten. "Es geht um grundlegenden menschlichen Anstand. Es geht um richtig und falsch. Und wir können das nicht erdulden oder unsere Kinder dem noch länger aussetzen. Keine Minute länger." Leider war Donald Trump auch nach ihrer Rede noch der Kandidat der Republikaner.

Im Netz kursiert ein Comic-Strip, der an die "Vergewaltiger-wir-kriegen-dich"- Aufkleber auf den Unitoiletten der späten Achtziger erinnert. Unfassbar, dass wir immer noch nicht weiter sind und dass ein Kandidat wie Trump, der Frauen herabwürdigt und mit seinen Übergriffen prahlt, sich immer noch nicht ausreichend disqualifiziert hat. Im Gegenteil: er bekommt jede Menge Beifall. Neulich habe ich ein Bonmot notiert, angeblich von einem der früheren amerikanischen Präsidenten: dass Amerikaner bereit seien, ein "würdevolles Arschloch" zu wählen. Egal, ob es Literatur ist oder nicht, die Realität ist schlimmer. Denn jetzt ist nur noch das Substantiv übrig. Aber die Hoffnung bleibt, dass die Amerikaner dieses Substantiv allein eben nicht wählen.

Wenn der Kandidat grabscht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.