Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

We can be heroes – was es heute bedeutet, Held*in zu sein

Bayern 2 Zündfunk

Pop, Politik, Gesellschaft, Netzkultur und vielem mehr. Montag bis Samstag um 19.05 Uhr und Sonntag um 22.05 Uhr auf Bayern 2.

Zum User-Profil
Bayern 2 ZündfunkDienstag, 08.12.2020

Seit Ende des Zweiten Weltkriegs leben wir in Deutschland in postheroischen Zeiten. Der Held alter Schule, der sich durch Tapferkeit im Kampf ausgezeichnet hat, hat ausgedient. Da sind sich die meisten einig. Doch es tut sich dennoch was seit einiger Zeit in Sachen Held*innen. Greta Thunberg, die Sea-Watch-3-Kapitänin Carola Rackete oder die Superheldin Wonder Woman sind nur die jüngsten Beispiele dafür, dass aus dem hero eine shero geworden ist, wie Lisa Pausch in diesem Zündfunk Generator zeigt. Held*innen haben sich aber auch generell verändert. Und dachte man eine Zeit lang, Held*innen seien ganz vom Aussterben bedroht, erleben wir seit 2015 eine Renaissance. Krisenzeiten führen dazu, dass wir uns wieder mehr nach Held*innen sehnen. Das wissen auch Politiker, die sich neuerdings wieder gerne als starke Männer inszenieren. Das wundert nicht. Aber die Entwicklung geht noch weiter. Im November 2020 veröffentlicht die deutsche Bundesregierung drei kurze Videos unter dem Hashtag #besonderehelden. Sie spielen 50 Jahre in der Zukunft. Anton Lehmann, Anfang 70, Jackett- und Brillenträger, sitzt in seiner Altbauwohnung in Chemnitz und erinnert sich an das Corona-Jahr 2020.

Ich war gerade 22 geworden, studierte Maschinenbau in Chemnitz, als die zweite Welle kam. 22, in diesem Alter will man doch feiern, studieren, jemanden kennenlernen oder mit Freunden einen trinken gehen. Doch das Schicksal hatte andere Pläne mit uns. Eine unsichtbare Gefahr bedrohte alles, woran wir glaubten und das Schicksal dieses Landes lag plötzlich in unseren Händen. Also fassten wir alle unseren Mut zusammen und taten, was von uns erwartet wurde. Das einzig Richtige, … wir taten (break)
Nichts, einfach nichts. Waren faul wie die Waschbären. Tage und Nächte lang blieben wir auf unserem Arsch Zuhause.
Unsere Couch war die Front und unsere Geduld unserer Waffe.
Wissen Sie, manchmal muss ich fast ein bisschen schmunzeln, wenn ich an diese Zeit zurückdenke. Das war unser Schicksal. So wurden wir zu Helden. Damals, in diesem Corona-Winter 2020.

Die Corona-Zeit braucht Held*innen. Es ist nicht das erste Mal, dass in Zeiten der Coronavirus-Pandemie Menschen zu Held*innen ernannt werden. Im Frühjahr, zu Beginn der Pandemie und während des ersten Lockdowns, waren es vor allem Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, die Mitarbeiter*innen in den Supermärkten, die Bus- und Straßenbahnfahrer*innen und die Reinigungskräfte. Und natürlich die Virologinnen und Virologen. Sind es jetzt, sieben Monate später, wir alle? Lisa Pausch geht dieser Frage nach und beleuchtet dabei auch, wie sich Held*innen verändert haben. 

We can be heroes – was es heute bedeutet, Held*in zu sein

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.