Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Was wird aus den Gesetzen zum Schwangerschaftsabbruch?

Michaela Haas
Reporterin. Autorin. Coach.
Zum piqer-Profil
Michaela HaasDienstag, 31.05.2022

Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass hier bisher so wenig zur Abtreibungsdebatte gepiqd wurde. Die Diskussion um die Abschaffung des "Werbungs"-Paragrafen 219a und eine mögliche Neufassung des "Kompromiss"-Paragrafen 218 wird ja auch in Deutschland recht intensiv geführt. Dazu empfehle ich erstens die letzte Sendung mit Markus Lanz vom 25.5.22 (hier der Link zur Mediathek), vor allem wegen der ganz großartigen Frauenärztin Alicia Baier, die sachlich und gleichzeitig voll Empathie aus ihrer Praxis berichten kann. (Hinweis: Die eigentliche Diskussion zum Thema beginnt erst in der 2. Hälfte; in der ersten Hälfte redet Lauterbach über Affenpocken und Corona.)

Zweitens aber piqe ich hier ein Porträt der amerikanischen Abtreibungsgegnerin Marjorie Dannenfelser. Ich hatte den Namen auch noch nie gehört, erfuhr aber aus diesem lesenswerten Porträt, dass sie maßgeblich für die extreme Verschärfung der Abtreibungsgesetze in Amerika verantwortlich ist. Ihr habt das ja sicher mitbekommen, die Verschärfung der sogenannten "Herzschlag"-Gesetze in konservativen Teilen Amerikas, wie in Louisiana, das nun sogar Abtreibung ab der Zeugung grundsätzlich verbieten will, inklusive nach Inzest, Vergewaltigung und bei Lebensgefahr für die Mutter. Da will man doch wenigstens wissen, wer sich so was ausdenkt.

Was wird aus den Gesetzen zum Schwangerschaftsabbruch?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 4
  1. Meike Leopold
    Meike Leopold · vor einem Monat

    Ach und ich bin ein Fan von Kristina Hänel :)

  2. Meike Leopold
    Meike Leopold · vor einem Monat

    Hi Michaela, danke für deine Tipps. Ich piqe schon immer wieder zu dem Thema. lg, Meike

    1. Michaela Haas
      Michaela Haas · vor einem Monat

      Liebe Meike, du hast Recht! Ich hätte zu deinen jünsten piqs zu dem Thema verlinken sollen (z.B. den hier: https://www.piqd.de/fe...). Meine Bemerkung hat sich aber um Himmels willen nicht gegen dich gerichtet, sondern ich wundere mich wirklich, dass über das Thema so wenig diskutiert wird - auf piqd und auch anderswo. In Amerika beherrschte das Thema viele Wochen lang die Schlagzeilen und Meinungsseiten (bis Uvalde und der Ukraine-Krieg das Thema verdrängten).

    2. Meike Leopold
      Meike Leopold · vor einem Monat

      @Michaela Haas dann lass uns weiter anschieben, es gibt viel zu piqen! :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.