Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Samstag, 06.08.2016

Wäre Hillary Clinton beliebter, wenn sie eine andere Stimme hätte?

Die kurze Antwort auf diese Frage ist: Ja - wenn sie die Stimme eines Mannes hätte. Nach Hillary Clintons Parteitagsrede kam es erneut zu großer Kritik an ihrem Redestil, speziell an ihrer Stimme: Sie sei zu "schrill" und Clinton würde ihr Publikum "anschreien". Olga Khazan hat mit einigen Stimmexperten gesprochen und festgestellt, dass Clinton eine für eine Frau ihres Alters völlig durchschnittliche Stimme hat. Sie könnte ihre Atmung bei ihren Reden verbessern und sie spricht zu "akzentfrei", um das Herz der Amerikaner zu erwärmen, aber unterm Strich bleibt bei der kollektiven Wahrnehmung ihrer Stimme vor allem eines: Sexismus. Man sei eben einfach nicht gewohnt, dass eine Frau den Satz "Ich akzeptiere die Nominierung zur Präsidentschaft der Vereinigten Staaten" spricht. 

Wäre Hillary Clinton beliebter, wenn sie eine andere Stimme hätte?
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 4
  1. Ulli Görg
    Ulli Görg · vor etwa einem Jahr

    Nein. Aber in meiner Arbeit sprechen alle Frauen in höheren Positionen mit dunklerer Stimme als die Sekretärinnen...das fiel mir schon vor einigen Jahren auf. Allerdings als negativer Reflex gegenüber der hohen Stimmlage.

    1. Daniel Schreiber
      Daniel Schreiber · vor etwa einem Jahr

      So interessant! Vielleicht ist das so eine Art (notwendige) männlich-unbewusste Identifikation?

  2. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor etwa einem Jahr

    Können wir uns vorstellen, dass die Stimme eines Mannes vergleichbar viel diskutiert wäre?

    1. Daniel Schreiber
      Daniel Schreiber · vor etwa einem Jahr

      Ich glaube auch nicht. Mein Eindruck ist, dass sich daran vor allem die Angst zeigt, die manche Männer unbewusst vor mächtigen Frauen haben... No?