Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Von fliegenden Blumentöpfen zu Ellen und fluiden Geschlechtern: Ein Text über ein lesbisches Leben

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberMittwoch, 25.10.2017

Ich bin ein bisschen voreingenommen, weil ich die Autorin seit langem kenne und sehr mag - aber ich finde, alle sollten diesen wirklich, wirklich wunderbaren Text von Simone Meier lesen. Meier ist eine der namhaftesten Journalistinnen in der Schweiz und dieses Jahr wurde sie auch in Deutschland mit ihrem zweiten Roman "Fleisch" bekannt. In diesem Text schreibt sie über ihr lesbisches Leben. Angeregt wurden die Überlegungen und Erinnerungen von einer Kollegin, die dahinter immer noch etwas "Besonderes" vermutete, dabei könnte, so Meier, das Leben, das sie und ihre Frau führen, nicht "normaler" sein. Aber der Punkt ist: der Weg dorthin war nicht "normal". Meier beschreibt, wie sehr die Vorbilder fehlten, als ihr auffiel, dass sie lesbisch sein könnte, und wie ratlos die Beziehungen zu Männern sie in ihren Heterophasen zurückließen. Sie schreibt über die für sie so befreiende Gender-Bubble, die sie an der Uni erlebte, als sie Judith Butler las. Und sie erzählt, wie das Lesbisch-Sein mit dem Coming Out Ellen De Generes zum ersten Mal Teil der Mainstreamkultur zu werden schien, während ihr und ihrer damaligen Freundin noch Blumentöpfe hinterhergeworfen wurden, als sie Hand in Hand über die Straße gingen. Aber Meier weist auch darauf hin, dass dieses "normale" Leben, das sie führt, auch heute nur in ein paar "Toleranzkapseln" lebbar ist, und auch dort könnte man weiter sein. Zum Schluss kommt Meier auf ein Gefühl zu sprechen, das ich auch oft empfinde: Auf die unheimliche Freude und Erleichterung, wenn man auf die Generation schaut, die zwanzig Jahre jünger ist als man selbst. Das ist eine Generation, für die so etwas wie sexuelle Präferenz noch nie so unwichtig war und, mehr noch, eine Generation, in der so selbstverständlich wie noch nie mit der Fluidität von Geschlecht gespielt wird. Zumindest diesbezüglich kann man hoffnungsfroh in die Zukunft blicken. Große Leseempfehlung!!!    

Von fliegenden Blumentöpfen zu Ellen und fluiden Geschlechtern: Ein Text über ein lesbisches Leben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.