Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Freitag, 27.11.2015

"The Danish Girl" mit Eddie Redmayne und das Jahr, in dem die Transgender-Bewegung sichtbar wurde

Werden wir uns an 2015 als das Jahr erinnern, in dem die Transgenderbewegung auf der kulturellen Bildfläche erschien? Wir hatten die tolle Amazon-Serie "Transparent" und die Annie-Leibovitz-Fotos von Caitlyn Jenner auf dem Cover von "Vanity Fair". Und nun kommt, rechtzeitig zur Oscar-Filmsaison, Tom Hoopers Film "The Danish Girl" in die Kinos, mit Eddie Redmayne in der Hauptrolle. New-Yorker-Filmkritiker Anthony Lane schreibt in seiner Rezension darüber, wie viel man ästhetisch und politisch – trotz aller Sichtbarkeit – verschenkt, wenn man dem Thema ein scheinbar geschmackvolles – und in letzter Distanz verschämtes – Diskurskorsett aufsetzt. Er paart den Text mit einer Rezension über den türkischen Film "Mustang", in dem es um den Heiratsalltag junger Mädchen in einer traditionsbewussten, ländlich-muslimischen Kultur geht. Eine irre Kombination. Much for thought.       

"The Danish Girl" mit Eddie Redmayne und das Jahr, in dem die Transgender-Bewegung sichtbar wurde
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 3
  1. Theresia Enzensberger
    Theresia Enzensberger · vor etwa 2 Jahren

    Ich hab versucht, das Buch zu lesen, auf dem der Film basiert... Leider nicht gut.

    1. Daniel Schreiber
      Daniel Schreiber · vor etwa 2 Jahren

      Habe es nicht gelesen, aber bin total gespannt auf den Film. Auch wegen Eddie Redmayne. Lass uns den sehen, wen man er rauskommt!

    2. Theresia Enzensberger
      Theresia Enzensberger · vor etwa 2 Jahren

      @Daniel Schreiber Trailer sieht schon mal toll aus!