Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Montag, 21.12.2015

Steven Soderberghs großartige Fernsehserie "The Knick"

Dieser Piq ist mehr eine Seh- als eine Leseempfehlung. Keine Fernsehserie hat mich in den vergangenen Monaten mehr gefesselt als "The Knick" von Steven Soderbergh. Ich habe beide Staffeln fast atemlos angeschaut. Die Serie spielt in einem New Yorker Krankenhaus um die Jahrhundertwende. Ich habe noch nie eine intensivere Beschreibung von Rassismus, Sexismus und den Mühen gesehen, die es braucht, irgendeine Entwicklung zum Besseren voranzutreiben. Und all das auf dem – manchmal im wahrsten Sinne des Wortes – Schlachtfeld des menschlichen Körpers. Höhepunkte etwa waren brillante Subplots, die sich um Abtreibung und Abhängigkeit drehten. Der Text von Esther Berger ist ein guter Einstieg zur Serie und erklärt, warum man auch nach etwaigen anfänglichen Vorurteilen weiterschauen sollte.  

Steven Soderberghs großartige Fernsehserie "The Knick"
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 3
  1. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor fast 2 Jahren

    Erste Staffel war wirklich hervorragend und ausgesprochen realistisch.
    Zweite hab ich noch nicht gesehen - hoffe es geht ähnlich fesselnd weiter.

  2. Marcus Ertle
    Marcus Ertle · vor fast 2 Jahren

    Ist wirklich super die Serie.

    1. Daniel Schreiber
      Daniel Schreiber · vor fast 2 Jahren

      Irre gut! :))