Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Sollte piqd gendern?

The Buzzard
Die Spezialredaktion von The Buzzard besteht aus 12 RedakteurInnen und Redakteuren, die nebenbei für namhafte Medienhäuser arbeiten (Süddeutsche Zeitung, FAZ, BR, WDR uvm.)
Zum User-Profil
The BuzzardMontag, 18.02.2019

Liebe Leser*innen – kommt Ihnen diese Ansprache bekannt vor oder sehen Sie den Gender-Stern eher selten? Geschlechtergerechte Sprache wird in Deutschland, aber auch international, noch immer heftig diskutiert. Die Grünen nutzen den Gender-Stern seit Jahren, der Duden lehnt ihn ab. Die meisten Zeitungen und Online-Medien gendern nicht, piqd verwendet meist die Paarform.

Wir von The Buzzard fragen uns deshalb aktuell: Wäre es besser, wenn Medien wie piqd gendern, um die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden? Oder ist das völliger Unsinn und wir können getrost beim generischen Maskulinum bleiben?

Wir haben im Netz nach Antworten gesucht. Die Positionen, die wir gefunden haben, von Sprachwissenschaftlerinnen und Bloggern, von Feministinnen und Journalisten, sie könnten unterschiedlicher kaum sein.

Die eine Seite der Debatte sagt ganz klar: Wir müssen gendern. Denn viele deutsche Substantive wie „Lehrer“, „Denker“ oder „Dealer“ sind in ihrer grammatikalischen Grundform männlich. Daran stören sich Feministinnen und Feministen seit den 1980ern. Sie meinen: Das generische Maskulinum führe dazu, dass Frauen in der deutschen Sprache unsichtbar werden.

Stimmt nicht, erwidern andere. Das generische Maskulinum habe rein gar nichts mit dem natürlichen Geschlecht zu tun. Es diskriminiere niemanden, ganz unabhängig von der jeweiligen Geschlechtsidentität.

Dem widersprechen Linguisten: Sprache forme Bewusstsein, wir assoziieren mit „Lehrer“ andere Bilder als mit „Lehrerin“. Wenn wir wollen, dass die Welt gerechter wird, müssen wir gendern.

Unsinn, sagt die Gegenseite. Bisher habe Gendern nicht zu mehr Gerechtigkeit geführt, sondern nur die Sprache verhunzt. Denn egal ob Unterstrich, Sternchen oder Binnen-I: Aussprechen kann man das alles nicht.

Diese und viele weitere Perspektiven zeigen wir in unserer aktuellen Debatte und empfehlen acht Texte zum Gendern, die überraschen, unterhalten und dazu anregen, ein bisschen bewusster zu sprechen und zu schreiben.

Sollte piqd gendern?
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 5 Jahren

    unabhängig von den bekannten Argumenten möchte ich nur eins anmerken: dass man die Gender-Ergänzungen nicht aussprechen kann (was so nicht stinmt), ist kein Argument; es reicht doch schon wenn man das in SchriftTexten anwendet.
    (und zur Aussprache: das z.B. Leser*innen wird gesprochen eben zu "Leserinnen und Leser", das LeserX zu "Lesende", je nach Vorgabe des Autors bzw. der Autorin etc.).

  2. René Walter
    René Walter · vor 5 Jahren

    Bitte keinen geschlechtsneutralen Unfug. Generisches Geschlecht, egal ob maskulin oder feminin, aber bitte nicht keine Behelfslösungen für kategorielose Sprache. Die vorgeschlagenen Lösungen sind allesamt typografische Verbrechen und auf Piqd geht es, soweit ich weiß, auch ein bisschen um Textqualität. Wir sind hier nicht beim Amtsdeutsch, wo die bürokratischen Lösungen mehr oder weniger hinpassen.

    Dann doch bitte eher nur von Leserinnen sprechen, wenn man darauf besteht. Die Mitgemeinten werden die Mitmeinenden schon aushalten.

  3. Leopold Ploner
    Leopold Ploner · vor 5 Jahren

    Sehr schöner Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion, auch wenn mir vorkommt, dass in den letzten 3-5 Jahren keine wesentlichen Argumente dazu gekommen sind. Ich persönlich wäre dafür, dass Piqd geschlechtsneutral schreibt. Ich bemühe mich ja selbst auch, und vielleicht kann ich da von Piqd was lernen.

  4. don toberg
    don toberg · vor 5 Jahren

    klar, gendern! egal wie.

  5. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 5 Jahren

    sehr coole Arbeit mal wieder! Dankeschön dafür!
    Schön zu sehen, wie viele Wahrheiten es gibt dazu.
    ...ich experimentiere mit dem generischen Feminium. Das verhunzt gar nichts, zumal ich es eben so ab und an einbaue, wenn ich schreibe. Ich halte es, wie mit fast allem im Leben, auch beim Gendern, mit dem Unterdruck und nicht so sehr mit dem Druck. Mir ist es wichtig, dass sich Frauen ebenso angesprochen fühlen und sowieso nicht ärgern, wenn sie lesen, was ich schreibe. Das ist mein Kriterium und es wundert mich, dass das so wenige so empfinden.
    Pflicht oder gar Gesetz scheint mir unangebracht bis kontraproduktiv.

    1. The Buzzard
      The Buzzard · vor 5 Jahren

      Danke für das Lob! Ja, das generische Femininum finden wir auch ganz elegant. Im Englischen ist das ja schon wesentlich verbreiteter, im Deutschen scheint es viele noch zu irritieren. Ein Grund mehr, es hin und wieder zu nutzen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.