Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Sexismus in der Redaktion: Herrenwitze, Anzüglichkeiten, Übergriffe

Meike Leopold
Kommunikationsexpertin

Kommunikationsexpertin mit Wurzeln im Journalismus. Unternehmensbloggerin der ersten Stunde. Buchautorin und Speakerin. Selbstständige Beraterin für (digitale) Unternehmenskommunikation. Bloggt auf www.start-talking.de.

Zum picker-Profil
Meike LeopoldMontag, 13.11.2017

#Metoo ist noch lange nicht durch. Noch lange nicht. Nach und nach kommen dankenswerterweise auch immer mehr Stories aus den Redaktionen der Republik ans Licht. So wie diese von Stern-Autorin Ulrike Posche. Ob die immer noch männerdominierten Medienhäuser in der Lage und willens sind, ihren eigenen Sumpf trockenzulegen, bleibt allerdings trotz dieser mutigen Wortmeldungen dahin gestellt.

Während ich den Beitrag las, fiel mir auf einmal der schleimige Lokalredakteur ein, der vor vielen Jahren vielleicht mehr für meine junge Journalisten-Karriere getan hätte, wenn ich öfter in der Dunkelkammer Bilder mit ihm entwickelt hätte (ja, so war das damals!) oder seine sonstigen Annäherungsversuche ermutigt hätte. Und ja, mir fielen auch die Lokalpolitiker wieder ein, die über vieles gerne mit mir reden wollten aber nicht über Sachthemen.

Das Allerschlimmste an der autobiographischen Bestandsaufnahme Ulrike Posches im Stern finde ich den erlebten nahtlosen Übergang von sexistischen Übergriffen auf jüngere Kolleginnen hin zu abwertenden Äußerungen über Frauen ab 45 ("im Klimakterium"). Warum antworten Redakteurinnen in den Konferenzen nicht einfach viel öfter: Oooch, das ist doch nur was für Männer, die Viagra nehmen müssen.

Weil sich die meisten Frauen immer noch paradoxerweise schämen, wenn sie direkt oder indirekt angegriffen und diskriminiert werden. Viele denken, es hätte etwas mit ihnen zu tun. Sie wissen nicht, wie sie reagieren sollen. Und das führt dazu, dass sie schweigen. Dieser Teufelskreis muss unbedingt durchbrochen werden. Deshalb ist #metoo eine gute Sache. Und es darf gerne noch länger weitergehen.

Sexismus in der Redaktion: Herrenwitze, Anzüglichkeiten, Übergriffe

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Theresia Enzensberger
    Theresia Enzensberger · vor mehr als 6 Jahre

    Was ich mich die ganze Zeit frage: In Amerika, in England, in Schweden, überall gibt es Konsequenzen, werden Leute entlassen, und so weiter. In Deutschland nicht – woran liegt das? Warum werden hier keine Namen genannt? Liegt es daran, dass der Backlash gegen #metoo schon wieder so viel stärker war, als in anderen Ländern? Dass wir hier immer noch über Komplimente, Rocklängen, Unschuldsvermutungen und "Prüderie" reden müssen?

    1. Meike Leopold
      Meike Leopold · vor mehr als 6 Jahre

      Ich denke, dass deine Vermutung zutrifft. Sie schreibt ja auch: Ihr wurde geraten, die Sache mit dem Klimakterium "mal nicht so hoch zu hängen". Das kann frau zumindest als Drohung werten.

  2. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 6 Jahre

    Also ich find diesen Text toll und berührend, sehr persönlich, konkret und kritisch, durchaus auch gegenüber der eigenen Person - zumal deutlich wird, was so alles an schlummernden Erfahrungen plötzlich wieder ins Bewusstsein kommen kann.

    1. Meike Leopold
      Meike Leopold · vor mehr als 6 Jahre

      Finde ich auch Dirk. lg

  3. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor mehr als 6 Jahre

    Uah, das ist ein Text der (schon wieder) weh tut.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.