Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

„Seid vorsichtig, in Minneapolis gibt es Lesben“ - Bericht über ein Austauschjahr in den USA

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlFreitag, 18.11.2016

Viel wird gerade darüber geredet, dass wir alle in der Filterblase feststecken; Ddass wir deshalb so derartig überrascht worden sind, dass Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt wurde.

Die Autorin dieses Textes hat die Filterblase definitiv verlassen: Sie hat ein Austauschjahr in den USA gemacht, in der Zeit des Wahlkampfes, und das im ländlichen Minnesota. Dort ist alles etwas anders als sie es sich vorgestellt hat: Ihre Mitschülerinnen haben viele Geschwister, glauben an die Schöpfungsgeschichte und dass Hillary Clinton Babys tötet - weil sie "Pro Choice" ist, Frauen das Recht auf Abtreibung gewähren will.

Ich glaube, neben dem Filterblase-Feststecken ist es schwierig, dass wir - vor allem wir hier im "alten Europa" - gerne glauben zu wissen, wie "die Amerikaner" sind. Weil es leichter ist, in Schubladen zu denken als sich vorzustellen, dass es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten auch unbegrenzt unterschiedliche Menschen gibt.

„Seid vorsichtig, in Minneapolis gibt es Lesben“ - Bericht über ein Austauschjahr in den USA

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Ulli Görg
    Ulli Görg · vor mehr als 7 Jahre

    Super Artikel! Da ich das Glück habe, Verwandtschaft in den Staaten zu haben, dämmerte mir die Wahrheit bereits. Wir sind derart uninformiert darüber was andere Kulturen und Länder angeht, dass es einen nicht wundern muss wenn wir die Welt nicht mehr verstehen wenn so jemand wie Trump gewählt wird. Alle Serien und Filme die aus den USA zu uns kommen sind so unrealistisch und einseitig. USA ist so fremd für uns wie Südostasien aber wir sind uns dessen nicht einmal bewußt. Wir sind in anderer Weise genauso verblendet wie die beschriebenen Schüler aus Minnesota, da unsere Nachrichten uns nur die magersten Teilaspekte vermitteln (können) und dabei aber den Eindruck der Vollständigkeit vermitteln wollen.

    1. Barbara Streidl
      Barbara Streidl · vor mehr als 7 Jahre

      Danke, das geht mir ähnlich. Es gibt eben nicht "die USA" (Singular), sondern "die USA" (Plural), heißt viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Sichtweisen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.