Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Schland, du machst mich traurig

Theresia Enzensberger
Journalistin und Herausgeberin des BLOCK Magazins
Zum User-Profil
Theresia EnzensbergerDienstag, 05.07.2016

Absurderweise erschien dieser Text auf Zeit Online beinahe zeitgleich mit dem Artikel von Sabine Rückert über das Sexualstrafrecht, in dem es vor Vergewaltigungsmythen, Täter-Opfer-Umkehr und Relativierungen nur so wimmelte. Nun gut, manche Entscheidungen werden auf immer das Geheimnis der Redaktionen bleiben (dass Symbolbilder für sexuelle Gewalt immer schwarz-weiß und verschwommen sein müssen, werde ich auch nie verstehen, aber das nur am Rande). 

Jana H. war im Mai diesen Jahres mit der Deutschen Bahn unterwegs – ungefähr 400 Kilometer hat sie zurückgelegt. Sie beschreibt den Horror, zwischen betrunkenen, männlichen Fußballfans eingequetscht zu sein und nicht wegzukönnen, angetatscht und beleidigt zu werden. Dieser Horror ist ein alltäglicher für viele Frauen – in der U-Bahn, auf dem Oktoberfest, eigentlich auf jeder Art von Volksfest wird man damit konfrontiert. Aber diese Lebensrealität ist eben nur für eine Hälfte der Bevölkerung fassbar, weswegen es wichtig ist, diesen Alltag immer wieder zu beschreiben. Und Jana H. macht das gut. Außerdem macht sie noch etwas: Sie geht zum Schaffner und zur Bundespolizei, und sie beschwert sich.

So läuft das ab: „Ohne eindeutige Identifizierung können wir nichts machen", sagt der Bundespolizist, „außerdem sind wir in der Unterzahl, es wäre besser, die Männer nicht zu provozieren." Und später: „Die Landespolizei sei wieder abgezogen, sagt der Schaffner. Der Einsatzleiter hätte sich entschlossen, nicht einzugreifen, die Situation im Bordbistro sei für seine Truppe zu gefährlich gewesen."

Sowohl die Bundes- als auch die Landespolizei kapitulieren also vor einer Horde besoffener Fußballfans, aber wenn eine Frau sich nicht unter Einsatz ihres Lebens gegen Übergriffe wehrt, kann es nach geltendem Recht nicht als sexuelle Gewalt gelten. Ach Schland, du machst mich traurig. 

Schland, du machst mich traurig

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.