Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Prostitution oder Sexarbeit?

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlMittwoch, 11.12.2019

Sklavenhandel. Gewalt gegen Frauen. Ausbeutung. Sagen die einen. Sexarbeit. Ein ganz normaler Job. Der sogar Spaß machen kann. Sagen die anderen.

Die Debatte um "Prostitution" auf der einen und "Sexarbeit" auf der anderen Seite ist eine große, nicht nur in der feministischen Bewegung. In diesem Podcast, den ich gemeinsam mit Katrin Rönicke gemacht habe, haben wir versucht, erst mal die Begriffe zu erklären - und dann auch die entgegengesetzten Positionen hörbar zu machen: Antje Langethal von Terre des femmes ist zu hören und die Aktivistin und Sexarbeiterin Mademoiselle Ruby. Die Historikerin Sonja Dolinsek gibt auf der Meta-Ebene Erklärungen, hier finde ich besonders spannend, wie sie die Thematik des Menschenhandels trennscharf von der Debatte abgrenzt.

Der Elefant, der zuletzt im Raum stehen bleibt, ist die Frage, wie wir (Sie, ich und alle anderen) denn moralisch dazu stehen, ob ein Mensch Zugang zum eigenen Körper für sexuelle Handlungen gegen Entgelt ermöglicht. Eine Frage, die auch hier diskutiert werden kann: Was sagst du, meinen Sie?

Prostitution oder Sexarbeit?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Andreas Landgraf
    Andreas Landgraf · vor mehr als 4 Jahre

    "Der Elefant, der zuletzt im Raum stehen bleibt, ist die Frage, wie wir (Sie, ich und alle anderen) denn moralisch dazu stehen, ob ein Mensch Zugang zum eigenen Körper für sexuelle Handlungen gegen Entgelt ermöglicht."

    Ja, leider ist genau dies der Elefant, der für alle spürbar bleibt.

    Der Dinosaurier daneben bleibt dagegen die Frage, wie wir Moralisch dazu stehen, dass eine riesige Zahl an Männern (und ein paar Frauen) sich per Geldzahlung Zugang zum Körper eines anderen Menschen ermöglichen.

    Ich glaube, die Sexuelle Selbstbestimmung ein geschütztes Gut sein, wie die Schützenswerte Gewissensfreiheit von Abgeordneten.

    Doch auch dort wird nur auf den (womöglich freiwillig) Bestechlichen geachtet anstatt die Bestechenden zu thematisieren...

    1. Barbara Streidl
      Barbara Streidl · vor mehr als 4 Jahre

      Schönen Dank für das nächste Tier in unserem Bild. Die "Bestechenden" thematisieren wir ja schon, indem wir hier über sie sprechen. Und was das mit uns moralisch macht.

    2. Andreas Landgraf
      Andreas Landgraf · vor mehr als 4 Jahre

      @Barbara Streidl Nun ja, es wurde das Nordische Modell von TDF vorgestellt, bei dem die "Bestechenden" bestraft werden.

      Doch der Hauptfokus lag auf denen die sich aus welchen Gründen auch immer "bestechen" und via Geldzahlung in ihrer Sexuellen Aktivität beeinflussen lassen.

      Doch was macht ein Menschen, wenn er per Geldzahlumg jemanden willig macht, sich penetrieren zu lassen?

      Wieviel Verantwortung hat er für sein Handeln und wie kann er für die evt. auftretende Schäden zur Verantwortung gezogen werden, wenn diese erst Jahre später erkannt und reflektiert werden können?

      Wer Geld für Sex bezahlt ist für mich wie einer, der mit X Promille ins Auto steigt.

      Er hat keine Chance abzuschätzen welche Schäden er damit anrichten kann.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.