Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Dienstag, 12.04.2016

“Pourquoi je suis féministe” - ein TV-Interview mit einer sehr, sehr coolen Simone de Beauvoir

Dieses Interview ist toll. Nicht nur, weil es einen in eine Zeit entführt, in der im Fernsehen noch ernsthafte Debatten über Philosophie und Feminismus geführt und Studiogäste noch für eine knappe Stunde zu einem intensiven Gespräch eingeladen wurden. Sondern vor allem, weil de Beauvoir eine Sensation ist. Die Intellektuelle hatte sich, wie ihr Partner Jean-Paul Sartre, viele Jahre lang geweigert, im Fernsehen aufzutreten. 1975, 25 Jahre nach der Veröffentlichung ihres Buchs “Das andere Geschlecht”, brach sie ihr Schweigen für die Sendung “Questionnaire” von Jean-Louis Servan-Schreiber. Das Gespräch ist englisch untertitelt, was es etwas einfacher macht, ihm zu folgen. Es wird deutlich, wie viel Gendertheorie sie vorweggenommen hat und wie einflussreich und aktuell de Beauvoirs Denken noch ist. Unglaublich klug und beeindruckend. Große Empfehlung!

“Pourquoi je suis féministe” - ein TV-Interview mit einer sehr, sehr coolen Simone de Beauvoir
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Juliane Becker
    Juliane Becker · vor mehr als einem Jahr

    Danke für diese Empfehlung! Unglaubliche Frau, immer noch ein fantastisches role model.