Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum piqer-Profil
piqer: Barbara Streidl
Freitag, 06.07.2018

Papi, können Frauen eigentlich auch Feminist sein?

Fürs Wochenende kommt hier ein launig geschriebener Text über die wenig launige Tatsache, dass die beiden Frauen, die unsere Regierungsparteien lenken (gemeint sind Angela Merkel und Andrea Nahles, da nicht davon auszugehen ist, dass Horst Seehofer feminisiert wurde, und somit wurde er übergangen als Lenkperson einer Regierungsperson, was mich freut, danke, Heide Oestreich!), dass diese beiden zwar Frauen sind, in Sachen feministischer Politik aber nicht allzu viel vorzuweisen haben.

Warum das so ist? Nun, feministische Politik lässt die Beliebtheit von Politikerinnen nicht steigen, das wissen wir. Und dann haben wir noch mit Gewohnheitseffekten zu tun:

Der eine besteht im alten und leider immer wieder aktualisierbaren Gedanken, dass SPD ein anderes Wort für Verrat an enthusiastischen Projekten ist. SPD-Projekte werden historisch immer binnen kürzester Zeit dem Erdboden gleichgemacht, zuletzt verwandelte Demokratiefreund Gerhard Schröder ein Rot-Grünes Projekt binnen kürzester Zeit in einen gewaltigen Abbau an Chancen - auch für Frauen übrigens. (Nur ein winziges Beispiel, falls Ihnen mal die Argumente ausgehen: Vor Hartz IV hatten Berufsrückkehrerinnen die Chance auf eine Fortbildung in Teilzeit. Gehabt. War dann weg.)

Den anderen Effekt, dass Frauen auf Männermaß zurechtgestutzt werden, erwähnt Oestreich auch. Und lässt uns ins Ausland schauen: Sowohl Emmanuel Macron als auch Justin Trudeau stellen immer wieder öffentlich fest, dass sie ganz selbstverständlich Feministen sind. Was ihre Beliebtheit steigen lässt - was für eine verrückte Welt!

Papi, können Frauen eigentlich auch Feminist sein?
8
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!