Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Montag, 13.06.2016

Nach Orlando: Die unglaubliche, alltägliche Gewalt gegen Schwule, Lesben und Transgender

Die meisten meiner schwulen Freunde, auch die deutschen, befinden sich gerade in einem Schockzustand. Es ist schwer zu beschreiben, wie tief einen das Attentat in Orlando trifft, wenn man schwul ist. Es fand an einem Ort statt, wie er von fast allen schwulen Männern regelmäßig aufgesucht wird, an einem Ort, der für viele mit ersten schwulen Erfahrungen und mit Freiheit von einer Gesellschaft assoziiert ist, die immer noch ausgrenzt, verurteilt und Gewalt ausübt. Der Artikel von Emma Green beschreibt das Attentat in Orlando als die Spitze eines Eisbergs, vor dem die meisten von uns die Augen verschließen: Die unglaublich große, alltägliche Gewalt gegen Schwule, Lesben und Transgender. LGBT werden doppelt so häufig Opfer von Hate Crimes wie jede andere Minderheit. Es ist ein lesenswerter Text, der die Augen für etwas öffnet, von dem wir alle gerne denken, dass es nicht existiert.      

Nach Orlando: Die unglaubliche, alltägliche Gewalt gegen Schwule, Lesben und Transgender
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als einem Jahr
    1. Daniel Schreiber
      Daniel Schreiber · vor mehr als einem Jahr

      Das ist super, Marcus, danke!