Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Maria Furtwängler über Claus Kleber: Total Perplex!

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlDonnerstag, 19.10.2017

Es ist schon eine Weile her, dass Claus Kleber Maria Furtwängler im ZDF (hier gab es dazu einen Piq von Meike Leopold) zu ihrer Studie über die Geschlechtergerechtigkeit in der deutschen Film- und Fernsehwelt interviewt hat. Um die Gerechtigkeit müssen wir uns auch in diesem Bereich der Unterhaltungsindustrie sorgen, mit Ausnahme von Claus Kleber: Er stach in dem Interview besonders damit hervor, dass er total merkwürdige Fragen stellte.

Nun hat Maria Furtwängler im Stern ein kurzes Interview gegeben, und erklärt, dass sie damals einfach total perplex war darüber, dass Kleber so Sachen sagte wie:

"Bei den Sprecherstimmen, da höre ich auch von vielen Frauen, ich höre eine Dokumentation lieber von einer Männerstimme erklärt, wahrscheinlich ist das anerzogen, und Sie wollen jetzt umerziehen?"

Mit Hinweis auf Hollywood und den deutschen Fernsehanstalten, die ja "ein ganz feines Gefühl dafür haben, was das Publikum sehen will", wischte Kleber die Bedeutung von Furtwänglers Studie beiseite (mansplaining galore).

Ah, dieses Interview muss häufig angesehen werden und darf nicht vergessen sein. Dass Furtwängler Kleber auf den öffentlich-rechtlichen Auftrag seines Arbeitgebers hinweisen muss, der in Sachen Gleichberechtigung ja dann doch hinterherhinkt - und er mit "Proporz" antwortet: Das sagt einfach sehr viel über die deutsche Film- und Fernsehwelt, aber auch über die öffentlich-rechtliche Welt.

Das Netz ist übrigens - so meine Filterblasen-Empfindung - kritisch und parteiisch: chauvinistische Fragen, lästern, Antifeminismus - all diese Begriffe kleben an Claus. Kleber. seiner Hacke. Das kann sogar in seinem Wikipediaeintrag nachgelesen werden.

Maria Furtwängler über Claus Kleber: Total Perplex!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Bernd Oswald
    Bernd Oswald · vor mehr als 6 Jahre

    Deinen Pitch-Text finde ich sehr gelungen, er ordnet den Fall Kleber-Furtwängler gut ein. Das Interview mit Maria Furtwängler ist mir für einen Piq ein bisschen zu dünn, da es nur vier kurze Fragen zum Ablauf des Interviews sind. Zum Thema Anti-Feminismus würde ich mir da mehr Hintergrund erwarten. Den Verweis auf Klebers Wikipedia-Eintrag finde ich auch nicht besonders stichhaltig. Dort steht ein dürrer Absatz zu der Causa und der ist nicht besonders aussagekräftig.

    1. Barbara Streidl
      Barbara Streidl · vor mehr als 6 Jahre

      Ah, diesmal geht es mir tatsächlich um das Nicht-Vergessen dieses Interviews, und nicht um das erneute Einordnen von Klebers Handeln. Zum Thema Anti-Feminismus ist wohl weder der Stern noch Maria Furtwängler die richtige Adresse, da gebe ich dir ganz Recht.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.