Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Mal wieder übers Wetter reden: Frauen erzählen, warum sie (kein) Kopftuch tragen

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannDonnerstag, 21.12.2017

Wir haben schon lange nicht mehr über das Kopftuch diskutiert. Ich wollte diesen Einstieg schon wegen offenkundiger Gewöhnlichkeit löschen. Aber nun finde ich ihn doch ganz gut, illustriert doch gerade der Umstand, dass dieser Satz uns völlig gewöhnlich erscheint, das Problem. Denn eigentlich sollten wir über ihn  stolpern ("Ja warum denn auch?") oder den meist tuchfreien Kopf schütteln ("Wieso ausgerechnet WIR?")

Stattdessen sind Debatten über die Oberbekleidung muslimischer Frauen für uns genauso selbstverständlich wie Smalltalks übers - sagen wir - Winterwetter. Nur dass jeder der Winterdebattenteilnehmer zumindest mal Schnee auf dem Kopf hatte. Beim Kopftuch hingegen dominieren Wüstenbewohner die Meinungsbildung. Anders würde die Sache auch nicht funktionieren, schließlich verleihen erst unsere Debatten dieser Form der Damenoberbekleidung die debattennotwendige gesamtgesellschaftliche Relevanz: Frauenunterdrückung, Parallelkultur, ganz viel "Der Islam" bei möglichst wenig Ahnung.

Dass es auch kompetent geht (und zudem lustig), zeigt ein Video der Datteltäter (eigentlich trifft diese Aussage auf fast jedes Video der Datteltäter zu). Die haben auch eine kleine Kopftuchdebatte geführt und dabei das Novum gewagt, Menschen über Tücher auf dem Kopf reden zu lassen, die auch schon einmal ein Tuch auf dem Kopf hatten - und abgenommen haben. Fünf muslimische Frauen erzählen, wann, warum und mit welchen Folgen sie sich gegen das Kopftuch entschieden haben. [Das Gegenstück ist auch gut.] Dabei geht's um so ziemlich alles, außer dem, worum es sonst immer geht: von Kopfentzündung über Jobchancen bis kalte Ohren. 

Das Ergebnis: viel persönliche Erfahrung, wenig Dramatisierung; wenig "Der Islam", viel Ahnung. Mitnehmen lassen sich mindestens ein paar authentische Infos für den nächsten Kopftuchsmalltalk. Besser noch: Die Erkenntnis, dass Menschen, die das Kopftuch nur mit dem Suffix "Debatte" kennen, wieder häufiger übers Wetter reden sollten. 

Mal wieder übers Wetter reden: Frauen erzählen, warum sie (kein) Kopftuch tragen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.