Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Mädchen kriegen weniger Taschengeld: Gender Pay Gap in der Kinder Medien Studie 2017

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlMontag, 14.08.2017

Darauf bin ich über ein Bild gestoßen, das mir Freunde im Schwimmbad gezeigt haben; zusammen hatten wir fünf Kinder dabei, vier Jungs, ein Mädchen. Wenn dieses Studien-Ergebnis stimmt, wäre das Mädchen extrem benachteiligt gegenüber den Jungs: Sie würde viel weniger Taschengeld bekommen.

Dabei zeigte sich, dass Jungen – wie auch im späteren Arbeitsleben immer noch der Fall – in allen Altersgruppen etwas mehr bekommen als Mädchen. Schon Vier- und Fünfjährige haben im Monat 17 Euro (Mädchen) und 20 Euro (Jungen) zur Verfügung. Die Sechs- bis Neunjährigen haben 30 bzw. 33 Euro zur Verfügung, die 10- bis 13-Jährigen 52 bzw. 55 Euro. Die Summen schließen neben Taschengeld auch Beträge ein, mit denen Großeltern und andere Spender etwa zu Ferienbeginn oder Geburtstagen die Kinder erfreuen.

Wie sind diese Ergebnisse zustande gekommen? Für die Studie wurden „knapp 400 Gespräche mit einem Elternteil von Vier- und Fünfjährigen“ geführt, die „6- bis 13-Jährigen wurden in etwa 1.600 Gesprächen direkt befragt“ – da war dann ein Elternteil dabei. Keine Auswertung von Kontoauszügen, harte Fakten.

Warum ist das so? Warum kriegen Mädchen weniger Taschengeld? Laden Brüder Schwestern dann zum Eis ein, um das auszugleichen? Oder Väter Töchter?

Leider kann ich diesen Trend aus eigener Erfahrung Bestätigung. Zum Schulabschluss bekam mein Bruder von meiner Großmutter eine große, gerade  vierstellige Summe überwiesen. Ich hingegen bekam eine Geflügelschere.

Mädchen kriegen weniger Taschengeld: Gender Pay Gap in der Kinder Medien Studie 2017

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.