Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Laurie Penny über #metoo und die Sprache des Wahnsinns

Theresia Enzensberger
Journalistin und Herausgeberin des BLOCK Magazins
Zum User-Profil
Theresia EnzensbergerMontag, 05.02.2018

Dieser Text von Laurie Penny zu #metoo ist schon etwas älter, vom Oktober letzten Jahres. Man merkt ihm an, dass er in der ersten Zeit geschrieben wurde, in der wenig gedämpften Zeit des Momentums. Dennoch, oder vielleicht deshalb, lohnt es sich, ihn jetzt zu lesen.

Dieter Wedel gab nach den Vorwürfen gegen ihn erst einmal bekannt, dass er einen Herzinfarkt erlitten habe, außerdem sagte er, die "Angriffe" haben "ein für meine Gesundheit und natürlich auch für meine Familie erträgliches Maß weit überschritten". Auch Weinstein begab sich erst einmal in Behandlung.

Der Fokus auf die Gesundheit (geistige wie körperliche), ist interessant, wie Penny hier nachzeichnet: Jahrhundertelang wurde Frauen eingeredet, sie seien verrückt, wenn sie jemanden der sexualisierten Gewalt bezichtigt haben. Falls diese Frauen psychische Probleme haben, dann ist das kein Wunder, so Penny, schließlich wurden sie traumatisiert. Anders verhält es sich bei den Tätern: Wenn man ihr Narrativ übernimmt, das Narrativ von einem geistig verwirrten Einzeltäter, dann könnte man zu dem Schluss kommen, es gäbe kein gesellschaftliches Problem.
Laurie Penny über #metoo und die Sprache des Wahnsinns

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.