Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Laurie Penny hat etwas zum Valentinstag zu sagen

Theresia Enzensberger
Journalistin und Herausgeberin des BLOCK Magazins
Zum User-Profil
Theresia EnzensbergerDienstag, 14.02.2017

Ja, ja, Valentinstag ist ein bescheuerter Export, der uns und dem Rest der Welt in guter amerikanischer Tradition kulturimperialistisch aufs Auge gedrückt wird. Allerdings finde ich Antiamerikanismus tödlich langweilig, Halloween lustig und Thanksgiving wunderschön. Valentinstag hingegen ist und bleibt für mich bescheuert. 

Deswegen hier ein guter Text von Laurie Penny, einer Frau, die anscheinend zu jedem Anlass einen guten Text parat hat, angefangen mit dieser Beobachtung: „Anti-Valentine’s rants are almost as cliched as the hearts-and-flowers parade". 

Statt uns versichern zu wollen, dass Single zu sein, schon irgendwie okay ist, hält Penny ein Plädoyer dafür, als heterosexuelle Frau in den Zwanzigern alleine zu bleiben. „It's actively better", sagt sie. Weil Liebe politisch ist. Weil unter dem Konzept der romantischen Partnerschaft immer noch ökonomische Einteilungen stattfinden. Weil Männern die romantische Liebe als ein Gefühl, ein Geschenk zugestanden wird, während Frauen von Anfang an lernen, dass Liebe Arbeit ist. Weil das Leben für Frauen als eine Kurve gesehen wird, die auf die Ehe zusteuert, während es für Männer größer sein darf.

Laurie Penny hat etwas zum Valentinstag zu sagen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 2 Jahren

    Sehr wahr. Artikel und Piqd hier.
    Zwar noch nicht ganz so irre wie in den USA, wo anscheinend selbst die Grundschulkinder bereits Karten basteln und am VT gezählt wird wieviele der Einzelne bekommt...

    Was mir bissl fehlt ist die Tendenz, dass der ValentinS Tag sogar schon ausgeweitet wird auf zb Mütter etc. Und zwar leider durchaus als Druck empfunden... (Meine kleine Nichte 'musste' unbedingt ihrer Mutter was zu Valentins Tag schenken.)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.