Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Donnerstag, 10.11.2016

Klasse und Demokratie: Kommentiertes Transkript von Hillary Clintons Rede zu ihrer Wahlniederlage

Anbei ein kommentiertes Transkript und ein Video von Hillary Clintons Rede zu ihrer Wahlniederlage. Es ist eine berührende Rede, die sich in ihrem Kern an junge Frauen richtet und ihnen Mut macht, nicht aufzugeben und weiter für Gleichberechtigung zu kämpfen, und die Hoffnung macht, weil sie so tief vom Glauben an die demokratischen Grundfesten charakterisiert ist. Es ist, mit anderen Worten, eine Rede, die man nicht erwartet hätte von einer Frau, die 200000 mehr Stimmen als ihr Gegner erlangt und die Wahl trotzdem verloren hat. Von jemandem, der mit anschauen muss, wie ein faschistischer Clown mit einer Lernschwäche die Wahl gewinnt, weil er rassistische Ressentiments schürt und weißen alten Männern mit ekelhaften Prahlereien über sexuelle Übergriffe das Gefühl gibt, mächtig zu sein. Es ist nicht die Rede, die man von jemandem erwartet, gegen den die knappe Hälfte des Landes gestimmt hat, obwohl selbst diese Hälfte mehrheitlich glaubt, dass ihr Gegner nicht fähig ist, Präsident zu sein. Nicht die Rede von jemandem, dem misogyne Kommentatoren jetzt überall auf der Welt die Schuld an Trumps Wahlsieg in die Schuhe schieben, nachdem sie zwei Jahre lang so getan haben, als seien Trumps zahllose Ausfälle, Übergriffe und Idiotien vergleichbar mit Clintons beruflicher Nutzung ihrer privaten E-Mail-Adresse. Ich bin immer noch sprachlos über das Ergebnis der Wahl und habe unfassbare Angst davor, was die Zukunft bringt. Clintons Rede macht wenigstens ein bisschen Hoffnung, dass die amerikanische Demokratie in den nächsten vier Jahren nicht völlig zerstört wird.        

Klasse und Demokratie: Kommentiertes Transkript von Hillary Clintons Rede zu ihrer Wahlniederlage
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!