Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Kinderwagenschieben ist für Väter eine Stilfrage

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlMontag, 13.11.2017

Ich bin nicht der Meinung, die in diesem Text vertreten wird: Dass Männer Kinderwägen mit einer Hand schieben, weil sie lässig und stark und überlegen sind, und die zweite Hand für Handy, Kaffeebecher, gar Bierflasche - oder den Notruf an die Kindesmutter benötigen.

Natürlich ist das eine Demonstration. Eine Demonstration der Stärke. Der Überlegenheit. Der eigenen Lässigkeit. Dieses Kinderding, dieses Rumgeschiebe, das mache ich doch mit, eben: links. Das braucht nicht den ganzen Mann. Das kostet nicht alle Kraft und Konzentration. Das integriere ich so elegant nebenbei in den Lebensflow, da bleiben noch Optionen offen.

Ich mag keine Stereotypen über "die Männer", "die Väter", "die Frauen", die "Mütter". Und auch keine über "die humorlosen Feministinnen".

Vielleicht ist das ja alles Ironie. Die sich dann leider nicht bis zu mir transportiert hat.

Kinderwagenschieben ist für Väter eine Stilfrage

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor mehr als 6 Jahre

    Zu Anschauungszwecken oute ich mich mal als Ein-Hand-Schieber (Typ Hosentasche statt Handy). Zumindest was mich betrifft, hat Heinrich Wefing mit fast allem recht - außer mit dem letzten Absatz (es gibt auch Vollzeit-Ein-Hand-Schieber ohne Mama-Notruf) und seinem skeptischen Grundton. "...ein hart erkämpfter Fortschritt. Sie tun es aber, wenn nicht alles täuscht, auf absichtsvolle Weise beiläufig." Wieso "aber"? Das so beiläufig wie stilvoll in den Alltag integrierte Ein-Hand-Kinderwagenschieben steht doch gerade für die Selbstverständlichkeit der Vater-Kind-Beziehung. Wohingegen das auffällig verkrampfte Doppelhand-Schieben auf die Künstlichkeit der vermeintlich emanzipierten Handlung hinweist. Und in noch einer Sache muss ich widersprechen: Evolutionsbiologisch ist das sicherlich nicht angelegt. Den Kinderwagen über (Roll)treppen, Schnellstraßen oder Wanderwege zu transportieren ohne die rechte Hand aus der Hosentasche zu ziehen oder Abstriche beim Komfort des Kindes zu machen, bedarf einiges an Übung.

    1. Barbara Streidl
      Barbara Streidl · vor mehr als 6 Jahre

      Ha, Ein-Hand-Schieber-Outing - gut, dass Wefing nicht pauschal beschrieben hat, was den Typ Hosentasche ausmacht (verrotztes Taschentuch? Schnuller?)
      Der skeptische Grundton, der hat mich auch irritiert. Wefing hat ja 2015 auch ein Vater-Vereinbarkeits-Buch geschrieben, vielleicht hat das damit zu tun.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.