Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Justizskandal vs. kriminelle Energie: der Fall Kachelmann in letzter Instanz

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlDonnerstag, 29.09.2016

Gestern habe ich lange gewartet, wie die Berichterstattung über das jüngste Urteil im Fall Kachelmann verläuft. Kachelmann, bekannt geworden als Wettermoderator bei der ARD, wurde vor sechseinhalb Jahren wegen Vergewaltigung seiner früheren Freundin festgenommen, angeklagt, vor Gericht befragt.

Kachelmann hat nun in allen Instanzen gewonnen, zuletzt - eben gestern - konnte er gerichtlich belegen, dass Claudia D. ihn „vorsätzlich und wahrheitswidrig" der Vergewaltigung beschuldigt hat.

Claudia D. sieht das naturgemäß anders, hatte aber wohl mit diesem Urteil gerechnet. Sie verlas eine vorbereitete Rede, in der sie die Richter als „armselige, feige Frauenverächter" bezeichnete. Anwesenden Reportern gegenüber hat sie sich feindselig gezeigt.

Ich habe nun diesen Artikel vom Stern zum Thema ausgewählt, weil er mir als die neutralste Darstellung der Situation erscheint; in anderen Artikeln hatte ich das Gefühl, der Einsatz von Zuordnungen wie „Liebhaber" und „Ex-Geliebte" wäre inflationär.

Was auch immer da zwischen Kachelmann und D. abgelaufen ist, es scheint nicht zur Zufriedenheit beider gewesen zu sein. Weder damals noch heute. Und weder unser Rechtssystem noch die mediale Öffentlichkeit haben das ändern können.

Justizskandal vs. kriminelle Energie: der Fall Kachelmann in letzter Instanz

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.