Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Jill Stein: Wird diese Frau Donald Trump zur Präsidentschaft verhelfen?

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberFreitag, 03.06.2016

Auf meinem Facebook-Feed neigen sich die wütenden Pro-Sanders-Postings langsam dem Ende zu. In den vergangenen Wochen ist deutlich geworden, was man schon die ganze Zeit vermutet hatte: Obwohl so viel über die jungen Frauen berichtet wurde, die Bernie unterstützen, waren die meisten seiner Supporter junge, gebildete, weiße Männer. Seit circa zwei Wochen posten einige der früheren Sanders-Fans immer öfter über Jill Stein, die Kandidatin der Green Party. Ihre politischen Forderungen lesen sich noch viel hehrer und utopischer als die von Sanders: Armut beenden, die großen Banken abschaffen und zu hundert Prozent auf erneuerbare Energien wechseln. Die Ärztin und Umweltaktivistin war vor vier Jahren schon einmal angetreten und hatte ein halbes Prozent der Stimmen gewonnen. In der Wahl diesen November gilt es als sicher, dass sie viele Stimmen dazu gewinnen wird. Für alle, die die Präsidentschaftswahlen von 2000 miterlebt haben, als George W. Bush gewann und die Welt in die Krise stürzte, weckt das ungute Erinnerungen. Damals hatte der Grüne Ralph Nader drei Prozent der Stimmen geholt und unfreiwillig mit dafür gesorgt, dass der Demokrat Al Gore die Wahl verlor. Könnte das in diesem Jahr wieder passieren? Der Artikel von Laura Reston wägt die Möglichkeiten ab und lässt einige Wähler zu Wort kommen, die von Sanders zu Stein gewechselt sind.         

Jill Stein: Wird diese Frau Donald Trump zur Präsidentschaft verhelfen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor fast 8 Jahre

    Sehr interessant, wurde doch auch immer wieder berichtet, wie sich gerade junge feminsm-Aktivistinnen von Hillary Clinton abgeschreckt fühlen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.