Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Jennifer Aniston hat genug — ein ziemlich guter Text übers Nicht-Schwangersein und echte Nachrichten

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberMittwoch, 13.07.2016

Dieser Text von Jennifer Aniston, der Schauspielerin, bekannt aus „Friends" und ein paar Indie-Filmen, ist ziemlich gut und klug. Mit einer schönen Portion kalter Wut und ohne viel Eitelkeit geht sie darin die kollektiven Obsession mit ihrem Schwangerschaftsstaus und vor allem das damit verbundene Frauenbild an. Täglich, schreibt sie, werde ihr Haus von Schwärmen von Paparazzi belagert, die sie in den unmöglichsten Situationen fotografierten. Aber das sei für sie noch das kleinere Übel. Wovon sie wirklich genug habe, sei, dass sich in den vergangenen Jahren jede Tabloid-Geschichte darum drehe, ob sie möglicherweise schwanger sei — aufgrund von Fotos, auf denen sie mal einen Bauchansatz hat und mal nicht. Dabei umreißt sie nicht nur, wie grotesk die Körperbilder sind, an denen man Frauen bewusst und unbewusst misst, sondern stellt auch heraus, dass diese Schwangerschaftsobsession Frauen und Mädchen vermittele, dass eine Frau keine ganze Frau sei, ohne Kinder zu bekommen. Sie selbst sei ziemlich glücklich mit ihrem bisher kinderlosen Leben, sagt sei. Außerdem wünsche sie sich wirklich, dass die Presse doch endlich richtige Nachrichten bringe - der Bedarf dafür sei groß - anstatt über die Nicht-Ereignisse ihres Lebens zu berichten.  

Jennifer Aniston hat genug — ein ziemlich guter Text übers Nicht-Schwangersein und echte Nachrichten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor fast 8 Jahre

    Sehr guter Text. Und ich glaube ja fest daran, dass die Stimmen von Celebrity-Frauen auch an anderen Stellen gehört werden als die Stimmen der "Üblichen Verdächtigen".

    1. Daniel Schreiber
      Daniel Schreiber · vor fast 8 Jahre

      Liebe Barbara, ja, das glaube ich auch. Und irgendwie hätte ich in diesem Fall gar nicht so etwas Gutes erwartet...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.