Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Indien: Mehr Hebammen gegen die hohe Müttersterblichkeit

Meike Leopold
Kommunikationsexpertin

Kommunikationsexpertin mit Wurzeln im Journalismus. Unternehmensbloggerin der ersten Stunde. Buchautorin und Speakerin. Selbstständige Beraterin für (digitale) Unternehmenskommunikation. Bloggt auf www.start-talking.de.

Zum picker-Profil
Meike LeopoldSonntag, 28.04.2019

Bei uns in Deutschland fehlen Hebammen und das ist nicht gut. Wenn wir allerdings nach Indien schauen, sehen wir: Es geht noch um einiges schlimmer. Der ausführliche und verdienstvolle Beitrag von Spiegel Online beleuchtet die aktuelle Situation gebärender Frauen in Indien sowie die Bemühungen, ihre Situation zu verbessern.

Bislang gab es in Indien kaum Hebammen. Nur einige wenige wurden in den letzten Jahren ausgebildet, etwa in einer Privatklinik in Hyderabad. Außerdem hat die indische Regierung vor wenigen Monaten eine Zusatzausbildung für Hebammen angekündigt.

Der Hintergrund: Man will die hohe Sterblichkeitsrate von Frauen infolge einer Schwangerschaft senken. Das ist ein Paradigmenwechsel, da bislang alles, was den weiblichen Körper betrifft, laut Beitrag als unrein gilt und deshalb nicht im Fokus steht.

Die Zahlen sind schockierend. Dem Artikel zufolge sterben bei der Geburt "insgesamt 32.000 Frauen pro Jahr in Indien, fast 90 jeden Tag." Das sei "eine weit höhere Rate, als die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UNO) als Obergrenze bis 2030 vorsehen."

Immerhin finden in Indien heute drei Viertel der Geburten im Krankenhaus statt. Das senkte die Müttersterblichkeit bereits erheblich, hat allerdings andere Auswüchse zur Folge. Beispielsweise werden zu viele Kaiserschnitte vorgenommen, weil sie schneller gehen und mehr Geld bringen.

Die Betreuung durch Hebammen soll diese Situation jetzt ändern und nicht nur mehr natürliche Geburten ermöglichen, sondern auch Geburten in Würde und Selbstbestimmung.

Indien: Mehr Hebammen gegen die hohe Müttersterblichkeit

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marion Bruchhäuser
    Marion Bruchhäuser · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

    Wahnsinn sowas. Aber was ich auch krass finde ist die Lage in den USA. Dort gibt es vom Staat z.B. keine Nachsorgehebammen gezahlt oder dass die Frauen wenigstens darauf hingewiesen werden, dass so eine Beratung Sinn macht. Aber wen wundert's in einem Land in dem es als einziges neben Papua Neuguinea keine Elternzeit/Elterngeld gibt und ein großer Teil der Zukunft des Landes (Muttermilch) auf den Bürotoiletten produziert wird. Heute habe ich per Zufall das neue Mutterschutzgesetz in Deutschland seit 2018 entdeckt - das sind wir Gott sei dank schon einen großen Schritt weiter.

    1. Meike Leopold
      Meike Leopold · vor fast 5 Jahre

      ja, das verfolge ich seit langem, habe aber noch nie dazu gepiqd. genauso krass finde ich in den USA allerdings die schleichende Abschaffung der Schwangerschaftsabbrüche

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.