Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

"Giganten": Rebecca Solnit über Liz Taylor, Rock Hudson und den Beginn einer neuen Zeit

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberMittwoch, 25.01.2017

Ich habe “Giganten” (1956), den George-Stevens-Film mit Elizabeth Taylor, Rock Hudson und James Dean, ungefähr fünf Mal gesehen. Er war schon immer einer meiner Lieblingsfilme, vielleicht wegen der drei schwulen Schauspieler, die an der Seite Taylors die heterosexuellen Hauptfiguren spielen, etwas, wofür man so etwas wie einen siebten Sinn hat, wenn man selbst schwul ist. Rebecca Solnit hat in diesem Text beschrieben, wie sie “Giganten” selbst über die Jahre gesehen hat, und wie sie der Film jedes Mal beeindruckte. Es ist ein wunderbarer Text über Feminismus, Emanzipation, das Ende des Patriarchats, den Beginn der Civil-Rights-Ära und über die blinden Flecke der US-amerikanischen Gesellschaft. Und ein Text über die eigene Verwunderung darüber, wie sich so viel Progressivität in einem zu Tränen rührenden Hollywood-Blockbuster, der mit so viel Lust und so viel Erfolg gemacht wurde, verstecken kann, dass dieser auch noch nach sechs Jahrzehnten aktuell ist. Der Film entstand zwei Jahre nach dem Ende einer der restriktivsten Zeiten der amerikanischen Geschichte, der McCarty-Ära, das gibt heute mehr denn je Anlass zur Hoffnung.          

"Giganten": Rebecca Solnit über Liz Taylor, Rock Hudson und den Beginn einer neuen Zeit

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor 7 Jahren

    Toller Tipp - danke. Ich hab ehrlich gesagt nicht kapiert, dass die drei Männer schwul waren, als ich den Film (in jungen Teeniejahren) sah. Aber ich habe auch nicht kapiert, was an Liz Taylor so toll war.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.