Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Ganz in Weiß: Demokratinnen setzen im US-Kongress ein klares Zeichen

Meike Leopold
Kommunikationsexpertin

Kommunikationsexpertin mit Wurzeln im Journalismus. Unternehmensbloggerin der ersten Stunde. Buchautorin und Speakerin. Selbstständige Beraterin für (digitale) Unternehmenskommunikation. Bloggt auf www.start-talking.de.

Zum picker-Profil
Meike LeopoldMittwoch, 06.02.2019

Auch wenn es "nur" Symbolpolitik ist: Diese Geste ist beeindruckend und wäre auch bei uns im Bundestag durchaus einmal wünschenswert. Knapp 90 Demokratinnen kamen ganz in Weiß, als Trump vor dem Repräsentantenhaus seine Rede zur Lage der Nation hielt. Damit erinnerten sie an die Suffragettenbewegung, die unter großen Opfern für ein flächendeckendes Frauenwahlrecht gekämpft hatte.

Gleichzeitig setzten die Politikerinnen mit ihrem Outfit ein klares Zeichen gegen US-Präsident Donald Trump, der immer wieder bewiesen hat, dass er sich keine Deut um die Sache der Frauen schert, sondern deren Rechte im Gegenteil noch bekämpft, wo er kann. Insgesamt machen Frauen ein Viertel des aktuellen US-Repräsentantenhauses aus, die große Mehrheit davon sind Demokratinnen.

Die deutliche Erwiderung auf Trumps Rede kam von der schwarzen Abgeordneten Stacey Abrams aus Atlanta, Georgia, die bei der jüngsten Wahl ihr Ziel verfehlt hatte, Gouverneurin zu werden. Trotzdem machte sie jetzt Geschichte. SPON hält zu dieser Rede fest:

Es ist die erste schwarze Frau in der Geschichte Amerikas, der diese Aufgabe je zukam.

Und:

Es war ein eindrucksvolles Bild: Wo sonst Männer in schwarzen Anzügen saßen, jubelte heute der diverseste Kongress aller Zeiten.

Ganz in Weiß: Demokratinnen setzen im US-Kongress ein klares Zeichen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 5 Jahren

    jaja - Sichtbarkeit ist so eine Sache...

    1. Meike Leopold
      Meike Leopold · vor 5 Jahren

      yep :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.