Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Fressen und Pressen. Eine Geburt im Krankenhaus.

Margarete Stokowski
Autorin
Zum User-Profil
Margarete StokowskiFreitag, 17.01.2020

Julia Friese hat einen sehr persönlichen Text übers Gebären im Krankenhaus geschrieben, mit lauter unangenehmen Details, die so etwas mit sich bringen kann. Schmerzen, natürlich. Die weinende Frau neben ihr, die zum Kaiserschnitt geschoben wird, obwohl sie darum gebeten hatte, noch zu warten. Die absurde Bürokratie, die die Besuchszeiten sinnlos streng regelt.

Ich liege im Dunklen im Bett. Das Licht hatte ich selbst ausgeschaltet, der Kindsvater hätte es auch für mich ausschalten können, wäre er noch da gewesen, aber das Krankenhaus hatte ihn bereits nach Hause geschickt. Denn es war nach 23 Uhr und nach 23 Uhr müssen Besucher gehen. Ich sagte, aber er ist doch kein Besucher, er ist der Vater. Das Krankenhaus aber befand, Väter sind Besucher, solange die Geburt noch nicht begonnen hat. Ich sagte, aber meine Fruchtblase ist doch gesprungen. Aber das Krankenhaus befand: Die Geburt beginnt erst mit den Wehen. Also ging der Kindsvater, denn es war nach 23 Uhr, und er nur ein Besucher, wenn mein Körper aber Wehen gehabt hätte, wäre er kein Besucher gewesen, sondern ein werdender Vater.

Es gibt immer wieder Frauen, die sagen, die Schmerzen der Geburt seien sofort vergessen, wenn man dann endlich das Baby im Arm hält. Offenbar allerdings nicht automatisch. Denn wenn Frauen es wagen, das Tabu zu brechen und erzählen, wie grauenhaft sie die Geburt fanden, erfährt man dann doch sehr viel über die Schmerzen, an die sie sich sehr gut erinnern. Einen ähnlichen Text wie den hier vorgestellten hat mal Emilia Smechowski geschrieben, er heißt: "Es ist ein Ziegelstein".

Fressen und Pressen. Eine Geburt im Krankenhaus.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor 4 Jahren

    Es gibt da einen Podcast über "Geschichten von Geburten". http://www.geschichten...

  2. christina mohr
    christina mohr · vor mehr als 4 Jahre

    Dieser Text ist SO gut und wichtig. Und komisch, wir reden inzwischen über (fast) alles (Stichwort Darm mit Charme), nur Geburtserlebnisse werden verschämt verschwiegen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.