Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum piqer-Profil
piqer: Barbara Streidl
Dienstag, 12.03.2019

Frauenstreik 2019: Wenn Frau es will, steht alles still?

Der Internationale Frauentag ist in diesem Jahr nicht nur ein historischer Aktionstag, ein Feiertag (in Berlin), sondern auch ein Streiktag: Zum Frauenstreik wurde bundesweit aufgerufen, auch unterschiedliche Organisationen wie etwa der Journalistinnenbund haben Frauen, die als Journalistinnen erwerbstätig sind, explizit zum Streiken aufgefordert.

Meine Kollegin Maria Fedorova hat für den Bayerischen Rundfunk (Zündfunk) eine einstündige Sendung dazu gemacht. Sie hat die Streikvorbereitungen in München begleitet und gefragt: Ist es möglich, eine neue radikale Perspektive zu entwickeln, die alle gesellschaftlichen Schichten und Backgrounds vereint?

Gute Frage.

"Wir haben heute bemerkt, wie krass empowering Treffen sind",

sagt eine interviewte Protagonistin. Vielleicht ist der 8.3.2019 der Auftakt für weitere bundesweite (Frauen-)Streiks.

Frauenstreik 2019: Wenn Frau es will, steht alles still?
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!