Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum piqer-Profil
piqer: Barbara Streidl
Samstag, 06.04.2019

Frauen und Podcasts: ein Panel von der Subscribe 2019

Die Podcast-Szene in Deutschland ist immer noch männlich, sagt Susanne Klingner zu Beginn des Panels "Zwei Männer unterhalten sich" auf der Subscribe 2019. Und dann zählt sie nach – unter den angemeldeten Namen hat die Subscribe 26 Christians, 18 Stefans und 12 Daniels vorgefunden. Das sind ja auch total "kartoffelige Namen", fährt Klingner fort – und das Publikum lacht.

Wo sind die nicht-weißen Nicht-Männer im deutschen Podcast?

Im Folgenden bespricht Susanne Klingner mit Katrin Rönicke die Wichtigkeit der Diversität in der deutschen Podcasts-Szene und dazu kommen sie mit ihren Gästen ins Gespräch: Vanessa Vu und Minh Thu Tran vom Podcast "Rice and Shine", Maxi Haecke und Alice Hasters von "Feuer & Brot". Und dann ist Mithu Sanyal noch dabei, die eine Metaebene beisteuert, aber keinen eigenen Podcast hat – Sanyal schreibt Bücher und ist auch in vielen Podcasts zu hören.

Das Gespräch ist nicht nur wegen der Frauen auf dem Podium hörenswert, sondern auch wegen des Einblicks ins Podcast-Machen.

P.S. Ich gehöre auch zu den Hosts des Lila Podcasts, im Rahmen dessen das Subscribe-Panel ausgestrahlt wird, was aber an dieser Sendung nicht beteiligt. Das Panel gibt es auch über die Subscribe-Seite als Mitschnitt.

Frauen und Podcasts: ein Panel von der Subscribe 2019
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.