Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Michaela Haas
Reporterin. Autorin. Coach.
Zum piqer-Profil
piqer: Michaela Haas
Freitag, 25.09.2020

Frauen gehören auf den Mond

Mein größter Traum ist es seit jeher, ins All zu reisen. Das wird vermutlich nichts, weil ich mir die privaten Ticketpreise nicht leisten kann (kostet derzeit so um die 50 Millionen). Umso interessanter aber zu lesen, dass nun zum ersten Mal eine Frau das bemannte Raumfahrtprogramm der NASA leitet und schon im nächsten Monat den ersten kommerziellen Raumflug mit einer Astronautin vorbereitet.

Ist ja noch gar nicht so lange her, dass im November 2019 zwei Frauen für den ersten allweiblichen Außeneinsatz im All gefeiert wurden.

Nun hat die Ingenieurin Kathy Lueders als erste Chefin die tolle Aufgabe, auch die erste Astronautin auf den Mond zu bringen. Das Programm heißt treffend Artemis, benannt nach der Zwillingsschwester des griechischen Gottes Apollo, nach dem die NASA die erste be"mann"te Mission zum Mond benannte.

Seit ihre Beförderung bekannt wurde, bekommt Lueders ständig Fan-Post, vor allem von Frauen, aber auch von jungen Mädchen. Eine 9-Jährige schrieb, sie wolle eines Tages NASA-Chefin werden.

Lueders looked at the message and thought, “Yeah, you can, damn it. Yes, you can."

Eigentlich längst überfällig, aber trotzdem schön.

Frauen gehören auf den Mond

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor 25 Tagen

    Auf jeden Fall wird es Zeit, dass auch mal eine Astronautin den Mond betritt, aber der Überschrift stimme ich ansonsten in dieser allgemeinen Formulierung natürlich nicht zu ;-)

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor 25 Tagen

      Und ich möchte auch nicht alle auf dem Mond haben ....

    2. Michaela Haas
      Michaela Haas · vor 25 Tagen

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.