Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Frauen, bitte übernehmen Sie, sagt Oskar Roehler

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlFreitag, 11.05.2018

Die Rubrik "Ich habe einen Traum" im Zeit-Magazin ist mit Oskar Roehlers Statement plötzlich mit einem sehr politischen Inhalt angefüllt.

Ich träume von einer Revolution; von einer behutsamen Übernahme durch einen sanften Feminismus.

Roehler ist Regisseur, seine Mutter ist Gisela Elsner, die Schriftstellerin, sein Vater Klaus Roehler, auch Schriftsteller. Über seine Mutter hat Roehler 2000 den Film "Die Unberührbare" gedreht (die Schauspielerin Hannelore Elsner spielte die Hauptrolle).

Das Oskar Roehler sagt, seines Erachtens wäre das männliche Prinzip (das gerne als Patriarchat bezeichnet wird), nachhaltig an die Wand gefahren, somit wäre es Zeit, dass Frauen mit einem neuen Prinzip übernehmen und hoffentlich die Welt verbessern, gefällt mir sehr gut.

Wir Männer haben es lange genug probiert. Wir haben genug verbockt, die Ressourcen sind erschöpft, jetzt sind andere dran.

Ein kurzer, nachdenklicher Text. Was denken die Menschen auf piqd darüber?
Frauen, bitte übernehmen Sie, sagt Oskar Roehler

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor fast 6 Jahre

    Vielen Dank für die Antworten zu diesem Text, ich schließe mich da an - wirklich glaubwürdig ist dieses Bekennen nicht.

  2. Uwe Protsch
    Uwe Protsch · vor fast 6 Jahre

    Ich bin immer wieder persönlich getroffen, wenn pauschal behauptet wird, dass Männer weniger Gefühle oder Empathie als Frauen haben! Ich selbst bin weit emotionaler als etwa meine Lebensgefährtin. Und ich weiß nicht, womit ich es verdient habe, immer wieder als Mitglied einer fleischfressenden, unterdrückenden und gefühllosen Gruppe diffamiert zu werden.

    Wenn irgend jemand glaubt, es trägt zum gesellschaftlichen Fortschritt bei, alle Männer über einen Kamm zu scheren, dann tut er mir leid. Waren an der Gewalt, Ausbeutung und Massentierhaltung wirklich nur Männer beteiligt?

  3. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor fast 6 Jahre

    So richtig schlau werde ich aus dem Stück nicht. Es fängt an wie ein Traum und wird dann von Zeile zu Zeile apokalyptischer: "Scheinfrieden", "Diktatur der Harmonie", "eine Wüste der Harmonie". Klingt nicht allzu verlockend. Und die gesamte Menschheitsgeschichte aus einem "männlichen Prinzip" zu erklären, nun ja.

  4. Antje Schrupp
    Antje Schrupp · vor fast 6 Jahre

    Hm, ja, für mich klingt es so, als ist da jemand, der hat eine Sauerei angerichtet und will jetzt, dass jemand anderes aufräumt. Ich bin skeptisch bei allen Beschreibungen von Weiblichkeit, die darauf hinauslaufen, dass Frauen sich für die Allgemeinheit nützlich machen sollen. Dabei würde ich ihm in der Analyse sogar recht geben: ich glaube auch, dass das „männliche Prinzip“ es verkackt hat. Aber die Antwort müsste sein, dass die Männer sich ändern und zum Beispiel von den Frauen zu lernen versuchen. Und nicht sagen „wir sind halt so, macht ihr jetzt mal“.

  5. Marcus Ertle
    Marcus Ertle · vor fast 6 Jahre

    Also wenn ich den Text bis zum letzten Wort lese und ihn nicht komplett falsch verstehe , kommt mir die pro-feministische Botschaft doch etwas vergiftet vor. Ich lese da eher das larmoyante Bedauern eines neurechten Kulturspiessers heraus.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.