Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Frauen-Alltag mit Sexismus und Diskriminierung im Job

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlMittwoch, 18.09.2019

Der Abteilungsleiter sagte: »Ich guck dir nicht auf den Bauch, ich guck dir nur auf die Brüste.« Das fanden die nebenstehenden männlichen Kollegen sehr lustig. Im Büro des Abteilungsleiters hing lange ein leicht pornografischer Kalender, als Mitarbeiterin war es sehr unangenehm, sich an diesem Ort zu besprechen.

Ein Beispiel aus dem Job-Alltag einer Frau, die in der Bankbranche arbeitet. Die Zeit hat jede Menge solcher Beispiele zusammengestellt und es schaudert mich beim Lesen. Sexismus, ordinär, bedrohlich, gekoppelt mit Diskriminierung, in allen Branchen, gerichtet gegen Frauen aller Altersstufen. Und das Schlimmste: Folgenlos.

Wegen diverser Verschwiegenheitsklauseln in Arbeitsverträgen - oder aus Angst.

"In der deutschen Wirtschaft läuft etwas grundsätzlich schief", heißt es in der Zeit, und dann folgen vier Portraits von Frauen, die über ihr Scheitern an den Grenzen der Gleichberechtigung sprechen. Zum Beispiel eine Frau, der die Bezirksleitung in einem Biomarkt (!) nach der Geburt ihres Kindes verbaut wurde.

Morgens fuhr ich zwei Stunden mit dem Auto zu den Biomärkten, abends zwei Stunden zurück. Meine Arbeitstage dauerten jetzt oft zwölf Stunden. Meine Tochter schlief noch, wenn ich aufbrach, und schon wieder, wenn ich abends nach Hause kam.

Währenddessen bekam ich mit: denn’s wollte in Hamburg nun doch eine zusätzliche Bezirksleitung schaffen – aber die sollte ein Mann bekommen.

...

Manchmal frage ich mich: Hätte ich früher die Reißleine ziehen sollen? Und dann denke ich: Man darf sich nicht alles gefallen lassen.

Frauen-Alltag mit Sexismus und Diskriminierung im Job

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.