Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Stefanie Lohaus
piqer: Stefanie Lohaus
Montag, 16.11.2015

Feminismus ist "In", dumme Vorurteile bleiben trotzdem bestehen.

Margerete Stokowski ist so etwas wie die Schlagwortgeberin meiner Feminismus-Generation. Sie beobachtet scharf, ist wortgewandt, lustig und hat meistens Recht. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Stokowski auch über diesen komischen Psycho-Test in der Glamour gestolpert ist, den ich zufällig beim Arztbesuch gesehen habe und der schon bei mir für Irritation sorgte: "Sind Sie Feministin?" Die Glamour-Ausgabe, in der auch der Test abgedruckt ist, ist insofern erfreulich, dass Feminismus in der Glamour kein Ekel-Thema mehr ist, sondern durchaus raumfüllend positiv besprochen wird. Das ist im Jahr 2015 mal wieder etwas neues. Gleichzeitig zeigt sich in diesem Test auch wieder genau der gleiche halbinformierte Abgrenzungsquatsch zu einem angeblich alten, radikalen Achselhaar-Feminismus. Statt über Inhalte grenzt frau sich lieber über Oberflächlichkeiten ab. Seufz. Naja. Glücklicherweise gibt es ja Stokowski.

Feminismus ist "In", dumme Vorurteile bleiben trotzdem bestehen.
6,7
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!