Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

El Salvador – 30 Jahre Haft für eine vergewaltigte Frau nach Tod des Kindes

Annett Gröschner
Schriftstellerin und Journalistin
Zum picker-Profil
Annett GröschnerSonntag, 09.07.2017

Ich bin Abonnentin der taz seit der Währungsunion vor 27 Jahren und ungefähr einmal im Jahr hadere ich mit meiner Anhänglichkeit. Andererseits gibt es aber öfter Gelegenheiten, wo ich froh bin, dass es die taz gibt und dass sie zuverlässig jeden Morgen in meinem Briefkasten liegt. Zum Beispiel an diesem Wochenende, als auf den Politikseiten dieser Text über die Auswirkungen des Abtreibungsverbots in El Salvador erschien.

Mich interessiert, wie andere Länder mit dem Recht auf Abtreibung umgehen. El Salvador ist neben dem Vatikan und Nicaragua das Land mit dem verschärftesten Abtreibungsverbot. Schon am 7. Juni hatte die taz von der El Salvadorianischen Filmemacherin Marcela Zamora berichtet, die öffentlich bekannt hatte, abgetrieben zu haben und die damit eine öffentliche Debatte auslöste. Seitdem reißen die Proteste nicht ab, aber in nur wenigen Fällen wurden die Urteile über 30 bis 40 Jahre Haft nach Abtreibung revidiert, neue kamen dazu.

El Salvador zeigt, wie schnell Frauenrechte wieder einkassiert werden können. Vor zwanzig Jahren galt noch eine Indikationslösung, dann wurde das Gesetz auf Betreiben der katholischen Kirche verschärft. Vor kurzem wurde wieder eine junge Frau zu 30 Jahren Haft verurteilt. Sie war nach mehrfacher Vergewaltigung durch ein Mitglied einer Gang schwanger geworden und hatte die Schwangerschaft nicht als solche erkannt. Das Kind starb.

Und: Es war eine Richterin, die sie verurteilte.

El Salvador – 30 Jahre Haft für eine vergewaltigte Frau nach Tod des Kindes

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.