Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Eine indische Aktivistin, die ihr kennen solltet: Sudha Bharadwaj

Natalie Mayroth
Journalistin & Kulturwissenschaftlerin
Zum picker-Profil
Natalie MayrothMontag, 31.01.2022

Seit 2018 saß die indische Anwältin und Menschenrechtlerin Sudha Bharadwaj ohne Gerichtsverfahren im Gefängnis. Kürzlich wurde sie freigelassen, doch ihre Verhaftung unter Berufung auf ein Anti-Terror-Gesetz ist nicht der einzige Grund, warum mehr Menschen über sie erfahren sollten. 

"Von einem kleineren Gefängnis aus lebe ich jetzt in einem größeren Gefängnis, nämlich in Mumbai", sagte Sudha Bharadwaj, 61, der BBC, in ihrem ersten Interview seit ihrer Freilassung. Immerhin nutze sie ihre Zeit gut:

In Byculla prison, Ms Bharadwaj spent a lot of her time writing dozens of legal aid applications for fellow women inmates seeking interim bail – many suffering from TB, HIV, asthma and others who were pregnant. 

Verhaftet wurde Bharadwaj damals mit 16 weiteren Personen, darunter einige angesehene Gelehrte, Anwälte, Akademiker, Aktivisten und ein Dichter, die der Regierung wohl ein Dorn im Auge sind. Bharadwaj kam bisher als Einzige lebend frei und nutze die Aufmerksamkeit, um auf die Lage in Gefängnissen aufmerksam zu machen.

Bharadwaj wurde in den USA als Tochter einer Professorin geboren. Aus der Mathematikerin und Juristin wurde eine engagierte Aktivistin und Gewerkschafterin, die sich im konfliktreichen Bundesstaat Chhattisgarh engagiert. Dort schloss sie sich der Bergarbeiterbewegung an und legte sich auch mit mächtigen Unternehmen wie etwa dem Schweizer Zementkonzern Holcim an. Nach ihrer Freilassung kann sie allerdings nicht mehr an ihrer Stelle als Rechtsprofessorin in Delhi zurückkehren, sie muss erst einmal in Westindien bleiben. Doch sie möchte wieder als Anwältin arbeiten. Bharadwaj gibt nicht auf.

Ein kürzerer Beitrag über Sudha Bharadwaj auf Deutsch ließe sich übrigens hier finden.

Eine indische Aktivistin, die ihr kennen solltet: Sudha Bharadwaj

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.