Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Theresia Enzensberger
Journalistin und Herausgeberin des BLOCK Magazins
Zum piqer-Profil
piqer: Theresia Enzensberger

Eine Handreichung für einen vielfältigeren Filmkonsum

In letzter Zeit gab es einige Aufforderungen, ein Experiment einzugehen, und eine Zeitlang nur Bücher von einer bestimmten, unterrepräsentierten Gruppe von Autoren zu lesen. Das mag ein wenig restriktiv erscheinen, aber wer Rebecca Solnits großartigen Essay über die Empathie in der Literatur gelesen hat (den ich hier gepiqt habe), dem könnte der Sinn der Sache schon einleuchten. 

Nach der Kontroverse um die fehlende Vielfalt bei den Oscars (#OscarsSoWhite) nimmt diese Idee auch in der Filmwelt Form an. Hier ist eine Liste mit 84 Filmen von und über schwarze Frauen. Man muss ja von nun an nicht ausschließlich diese Filme sehen, aber bestimmt findet man den ein oder anderen Film, den man sonst nicht gesehen hätte. 

Eine Handreichung für einen vielfältigeren Filmkonsum

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.