Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Eine Frau sucht ihren Vergewaltiger über Facebook, um endlich mit dem Fall abschließen zu können

Margarete Stokowski
Autorin
Zum User-Profil
Margarete StokowskiDienstag, 23.01.2018

Dieser Text ist schon etwas älter (Juli 2016), aber passt gut zur aktuellen Debatte, in der viele sich die Frage stellen, warum manche Opfer von Übergriffen erst so lange nach der Tat ihr Schweigen brechen (oder dann erst gehört werden) oder warum man heute noch über Fälle reden muss, die 20 Jahre her sind: Warum hallen diese Dinge so lange nach?

Die Frau in dieser Geschichte, Jasmin K., hat nicht geschwiegen und beschreibt sehr anschaulich, wie sie jahrelang damit zu kämpfen hatte und hat, dass sie im Jahr 2005 eines Nachts auf der Straße überfallen, verprügelt und vergewaltigt wurde.

Sie hat alles richtig gemacht, was man richtig machen kann. Die Polizei gerufen, professionelle Hilfe gesucht, mit Menschen geredet. Trotzdem wird sie das Erlebte nicht los – auch weil der Täter nicht gefasst wurde und sie sich fragt, ob sie ein Zufallsopfer war oder er sie bewusst ausgewählt hatte. Deswegen hat sie eine Facebook-Gruppe gegründet, in der sie sein Phantombild geteilt hat und Fotos von zwei persönlichen Gegenständen, die er bei der Tat verloren hat. Nicht, um Selbstjustiz zu üben, sondern um die Chancen zu erhöhen, dass die Justiz den Fall klären kann, bevor er verjährt.

Inzwischen hat sie ein kleines Kind und sagt:

„Meinen Sohn ganz bewusst in die Welt zu setzen, war mein Ja zum Leben. Es war das Lebensbejahendste, was ich hätte tun können – jetzt kann ich nicht mehr einfach gehen.“

Wenn der Täter nicht gefunden wird, dann weiß sie, dass sie alles getan hat, was in ihrer Macht stand.

Hinweis: Der Text enthält konkrete Beschreibungen von Gewalt.

Eine Frau sucht ihren Vergewaltiger über Facebook, um endlich mit dem Fall abschließen zu können

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.