Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Eine Frau muss her: Plädoyer für eine Nachfolgerin von DFB-Präsident Grindel

Barbara Streidl
Journalistin, Musikerin
Zum User-Profil
Barbara StreidlDonnerstag, 04.04.2019

Über den Rücktritt von DFB-Präsident Reinhard Grindel gibt es seit dem Rücktrittstag (2.4.2019) viel zu lesen – dass es Zeit ist, seine Position mit einer Frau zu besetzen, habe ich bislang nur im Freitag gefunden. Mara Pfeiffer schreibt:

Ich plädiere für eine qualifizierte Frau, die das Amt besser wuppt als die üblichen Verdächtigen.

Und nein, sie nennt keine Namen – aber sie schafft den richtigen Bezug zum großen Ganzen:

Gerade einem Verband wie dem DFB mit seinen männlichen Strukturen würde es guttun, die Situation für einen Umbruch an der Spitze zu nutzen. Letztlich ist es oft nur Bequemlichkeit, die verhindert, dass in Bezug auf dringend notwendige Diversität in Gremien ein Umdenken stattfindet. Der DFB könnte im Jahr 2019, das auch eine WM der Frauen markiert, Vorbild sein und deren Sichtbarkeit in der Gesellschaft voranbringen.

Im Rahmen dessen, so Pfeiffer, könnte auch das längst überfällige Thema Sexismus, Misogynie, Frauenfeindlichkeit in den Fankurven angegangen werden, das übrigens nicht nur "Betroffene" nervt, sondern auch geschlechterübergreifend viele Fans. "Die Ära der alten Männer sollte ihr gerechtes Ende finden" steht unter dem Bild von Grindel –  das habe ich doch schon mal irgendwo gelesen ..

Eine Frau muss her: Plädoyer für eine Nachfolgerin von DFB-Präsident Grindel

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor 5 Jahren

    Ich hab gestern nach dem Lesen dieses Kommentars in der taz gedacht: Warum sollte das nicht mal eine Frau machen. Ich fände es super. http://www.taz.de/!558...

    1. Barbara Streidl
      Barbara Streidl · vor 5 Jahren

      hehe... danke für den Link

  2. Meike Leopold
    Meike Leopold · vor 5 Jahren

    Immer müssen die Frauen alles aufräumen! ;)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.