Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Ein Plädoyer für Feminismus als Mainstream

Natalie Mayroth
Journalistin & Kulturwissenschaftlerin
Zum picker-Profil
Natalie MayrothDienstag, 05.03.2019

Keine Subkultur wird gerne (von Großkonzernen) instrumentalisiert. Aber was hat Miley Cyrus mit Feminismus zu tun? Das ist eine gute Frage, die dann konkret wird, wenn Frau Cyrus sagt, "a girl’s best friend is equal pay" – der beste Freund eines Mädchens sind nicht Diamanten, sondern gleiche Bezahlung, wie Mithu Sanyal in ihrem Spex-Essay aufgreift. Die könne sie sich nämlich selbst kaufen.

Und ja, vielleicht hat sich auch die Spex ein bisschen verändert, seitdem es sie nur noch online gibt. Aber zurück zum Thema. Ich bin Fan von Mithu, spätestens seitdem ich bei einer ihrer Lesungen in Berlin war, und sie hat recht: "Feminismus ist Mainstream? Gut so!" Ich glaube nur dann, wenn er wirklich wirklich alltäglich wird, haben wir Chancen auf eine gleichberechtigte Gesellschaft. Die Artikel, die mir beispielsweise mein Google Alert zum Thema "Feminismus" oder "Gender Equality" anspült, zeigen mir eine andere Realität. (Um jetzt nicht über Frau AKKs geschmacklosen Altherrenwitz zu sprechen.)

Zum Problem wird es nur, wenn wir den Mainstream-Feminismus mit der Gesamtheit der Feminismen verwechseln. 

Was wir dagegen tun können, darauf hat Mithu auch eine Antwort: "Utopien!", deshalb empfehle ich, weiterzulesen. 


Ein Plädoyer für Feminismus als Mainstream

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Harald Knill
    Harald Knill · vor 5 Jahren

    Lesefreude haben wahrscheinlich (fast) alle in der lauwarmen piqd-Blase. Aber dem equal pay kommen wir nicht und nicht näher, keinen Centimeter. Genausowenig wie der Machtbeschränkung. Außerhalb der piqd-Brand-eins-Die-Zeit-Taz-usw-Blase gehts grad in die andere Richtung. Und NICHTS deutet auf eine wirklich linke Politik hin, wie sie in dem Artikel als Hintergrundfolie wetterleuchtet. Oder?

    1. Natalie Mayroth
      Natalie Mayroth · vor 5 Jahren

      Wie soll Gleichberechtigung im Mainstream ankommen, wenn nicht in der so called Blase diskutiert und gefordert wird? Von alleine wird sich nichts ändern. Mich nervt der deutsche Konservatismus ziemlich, von dem viele Frauen auch in der BRD betroffen sind.

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 5 Jahren

    "Die Popkultur ist nicht vordringlich dafür da, Theorien zu produzieren, sondern Gefühle."
    ...wie geil, wie geil...

    1. Natalie Mayroth
      Natalie Mayroth · vor 5 Jahren

      Ich hatte ebenfalls Lesefreude.

  3. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 5 Jahren

    krass großartiger Text...ist mir echt Balsam.
    Der Gedanke, dass Macht das Hirn gewissermaßen oder eben partiell schädigt ist extrem spannend, wenn es mich auch wundern würde, wenn das physisch stimmen würde...aber das etwas gewissermaßen degeneriert, was nicht gebraucht wird ist auch so extrem einleuchtend und wichtig gehört zu haben.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.