Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Donnerstag, 11.08.2016

Donald Trump und die weißen Männer, die nicht gegen Frauen verlieren können

Rebecca Traister, die tolle Autorin von "All the Single Ladies", haben wir in diesem Kanal schon mehrere Male vorgestellt. In ihrem neuesten sehr lesenswerten Text rollt sie die Geschichte weißer amerikanischer Männer auf, die nicht gegen Frauen verlieren können. Traister, die den Text von Trumps gestrigen Morddrohungen gegen Clinton geschrieben hat, macht deutlich, dass das weit mehr als ein Witz oder eine küchenpsychologische Beobachtung ist. Das Muster, dass der Sieg einer Frau - oder der eines schwarzen Mannes - über einen weißen Amerikaner konsequent entlegitimisiert werden muss, ist tief in der politischen und kulturellen Geschichte des Westens verankert. Wir stehen mehreren Jahrhunderten Geschichte gegenüber, in der man generell "Betrug!" rief, wenn ein weißer Mann gegen eine Frau oder einen schwarzen Mann verlor. Und diese Geschichte wirkt fort. Man denke nur daran, dass selbst nachdem Obama seine Geburtsurkunde veröffentlicht hatte, Menschen wie Trump an seiner amerikanischen Staatsbürgerschaft zweifelten. Oder - um ein deutsches Beispiel zu geben - an das groteske Verhalten Gerhard Schröders, als er die Wahl gegen Angela Merkel verlor und sich weigerte zu verstehen, dass er nicht als Sieger hervorgegangen war. Unbedingt lesen!   

Donald Trump und die weißen Männer, die nicht gegen Frauen verlieren können
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 3
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor fast 2 Jahren

    Tun sich andersfarbige Männer leichter beim verlieren gegen Frauen?

    1. Daniel Schreiber
      Daniel Schreiber · vor fast 2 Jahren

      Lesen Sie den Text! :))

    2. Georg Wallwitz
      Georg Wallwitz · vor fast 2 Jahren

      @Daniel Schreiber Guter Tip!