Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Dienstmägde unter deutschen Dächern

Annett Gröschner
Schriftstellerin und Journalistin
Zum picker-Profil
Annett GröschnerMittwoch, 28.06.2017

Carearbeit ist ein Thema, das eine ganze Reihe Feministinnen umtreibt. Care meint eine schlecht oder gar nicht bezahlte Arbeit, die vorwiegend von Frauen gemacht wird. Hausarbeit und Pflege sagten wir früher, aber Carearbeit klingt irgendwie moderner, cooler. Kleiner wird das Problem deshalb nicht, im Gegenteil: die Sprache verschleiert, dass diese Tätigkeiten und die Institutionen dahinter mehr und mehr einem neoliberalen Verwertungsdruck unterworfen sind. Ganz besonders schwierig wird es, wenn die Eltern alt werden und gepflegt werden müssen. Wer macht das? In jedem zehnten Haushalt mit Pflegebedarf, so der Text, werden Osteuropäerinnen als 24-Stunden-Kräfte eingesetzt, was nichts anderes heißt, als dass es wieder Dienstmägde in deutsche Haushalten gibt, immer verfügbar, mies bezahlt und nicht selten schlecht behandelt. Für viele deutsche Mittelschichtsfamilien sind sie die Rettung, wenn die Eltern nicht in ihrer Meinung nach schlecht geführte und teure Heime abgegeben werden sollen.

„Die Ausbildung der Frauen ist oft miserabel. Sie sprechen nur schlecht Deutsch, sind kaum auf die große mentale und körperliche Belastung vorbereitet (...). Manche werden mit falschen Versprechungen hierher gelockt. Hinzu kommen die kleinen Demütigungen im Alltag. In extremen Fällen erleben sie: Rassismus, Misshandlung und sexuelle Übergriffe. Kritiker sprechen von Pflegesklavinnen.“

Eine Lobby, die die über ein Jahrhundert erkämpften Standards im Arbeitsrecht durchsetzt, haben diese Frauen nicht, denn oft sind sie unsichtbar oder arbeiten schwarz. Im 19. Jahrhundert haben Frauenrechtlerinnen wie Agnes Wabitz sich für Dienstmädchen und Heimarbeiterinnen, die von den Gewerkschaften übersehen wurden, eingesetzt und sind dafür geächtet und bekämpft worden. Der Autorin gebührt Dank dafür, darauf aufmerksam gemacht zu haben. Die Schlussfolgerungen, die sie trifft, sind allerdings ziemlich zahnlos bis ärgerlich. Anstand und ein Dankeschön allein reichen wohl nicht aus.

Dienstmägde unter deutschen Dächern

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Annett Gröschner
    Annett Gröschner · vor mehr als 6 Jahre

    Lieber Herr Thelen, Sie haben Recht. Ich war ungenau bzw. ist die Genauigkeit der begrenzten Zeichenzahl zum Opfer gefallen, ich hätte von Vornherein schreiben müssen, dass es die Meinung derjenigen ist, die sich für diese im Text beschriebene Hauspflegevariante entscheiden, nicht meine. Ich habe das jetzt geändert. Eine Entscheidung, ob Heim- oder Hauspflege ist ja immer eine sehr individuelle. Ich denke, fast jeder von uns möchte trotz Pflegebedarf lieber in der vertrauten Umgebung bleiben. Aber nicht immer ist das möglich. Ich habe großen Respekt vor denjenigen, die in den Heimen arbeiten. Aber nicht vor der Politik, die den neoliberalen Umbau des Gesundheits- und Pflegewesens vorangetrieben hat, der zu solchen Verhältnissen führt.
    Mit freundlichen Grüßen Annett Gröschner

  2. Michael Thelen
    Michael Thelen · vor mehr als 6 Jahre

    Wenn Ihr nur mal aufhören würdet, "Heime" stets undifferenziert mit teuer und schlecht geführt gleichzusetzen. Das ist regelmäßig ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich tagtäglich in den Häusern größte Mühe geben, den Menschen eine gute und unter den vielfältigen bürokratischen Vorgaben bestmögliche Pflege zu bieten. Ja, es gibt Häuser, die teuer sind; ja es gibt Häuser, die schlecht geführt sind. Und es gibt die Häuser, die anderen Mitarbeiter, Geschäftsführer etc. wie in allen anden Branchen, (Zeitungen, Artzpraxen, Lebensmittelhändler etc.) auch. Die alltägliche Verdammung von stationären Pflegeeinrichtungen, hilft Betroffenen ganz sicher nicht weiter.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.